| Presse
 | Blitzfilme
 


 
 
     
HD-Film online: Hintergründe wegblitzen
Dirk Wächter zeigt wie es geht
   
     

(Bildquelle: FotoTV)

Bei der Portraitfotografie kann es vorkommen, dass der Hintergund nicht optimal ist und sich dieser nicht ändern lässt. Dirk Wächter zeigt Euch in diesem Workshop, wie er mit mit seinen Aufsteckblitzen und der richtigen Blendenwahl dieses Problem beseitigen kann. In diesem speziellen Fall steht das Model vor einer industriellen Gerätschaft. Um diesen Hintergund dennoch kontrollieren zu können, öffnet Dirk die Blende von 4 auf 1,2 und richtet einen Blitz auf den Hintergrund. Die Leistung dieses Blitzes erhöht er um 3 Stufen, damit der Hintergrund etwas überstrahlt. Um das Portrait abzurunden, setzt Dirk noch ein Haarlicht ein und arbeitet mit einer Lee-Konvertierungsfolie, um einen Komplementärkontrast ins Bild zu bringen. Diese Methodik eignet sich besonders für Businessportraits, weil es dort oft zu Situationen mit schwierigem Hintergrund kommt und der Fotograf in der Lage sein muss damit umzugehen. (Text: FotoTV)

Film ansehen >>>

Film online: dynamischer Hintergrund
Dirk Wächter zeigt wie es geht
   
     

(Bildquelle: FotoTV)

In diesem Fotoworkshop arbeitet Dirk Wächter im TV-Modus seiner Kamera. Bei Canon Kameras ist "TV" die Zeitvorwahl, bzw. Blendenautomatik. Das bedeutet, Dirk stellt die gewünschte Belichtungszeit ein und die DSLR ermittelt automatisch die dazu passende Blende. Bei Portraitaufnahmen sollte man wohl vermuten, dass eine kurze Belichtungszeit gewählt wird, um Verwacklungen zu vermeiden. Aber genau an diesem Punkt geht Dirk Wächter einen anderen Weg. Er wählt eine lange Belichtungszeit, um den Hintergrund zu verwischen und blitzt zusätzlich auf das Model Catherine, um ihre Gesichtszüge scharf einzufrieren. Was bei Portraits mit langen Belichtungszeiten zu beachten ist und welche Fehler man vermeiden sollte, erklärt Dirk in diesem Film. (Text: FotoTV)

Film ansehen >>>

Film online: Komplementärkontraste
Dirk Wächter zeigt wie es geht
   
     

(Bildquelle: FotoTV)

Nach einem der wohl erfolgreichsten FotoTV Beiträge, dem Indoor Blitzanleiter, meldet sich Dirk Wächter mit einem weiteren hochkarätigen Fotoworkshop zurück im WebTV. Heute geht es um den bewussten Einsatz von Komplementärkontrasten in der Fotografie. Es geht aber nicht darum, verschiedenfarbige Objekte zu fotografieren, sondern die Eigenschaften des Lichtes für die eigene Bildaussage zu nutzen. Nach einer Einführung in die Farbenlehre nach Johannes Itten gehts auch gleich zum Praxisteil. Dirk stellt den Weißabgleich seiner Kamera auf Kunstlicht, während er mit Systemblitz in eine vom Tageslicht durchflutete Szene fotografiert. Wie mit einem kleinen Trick aus dieser Farbverfälschung ein großartiges Bild entsteht, seht ihr im Film. (Text: FotoTV)

Film ansehen >>>

Film online: Indoor Blitzanleiter
Dirk Wächter zeigt wie es geht
   
     

(Bildquelle: FotoTV)
Tante Friedas Geburtstagsbilder - So nennt Dirk Wächter Fotos, die mit dem Systemblitz bei Festen und Veranstaltungen im Innenbereich gemacht werden.

Diese Aufnahmen sind meistens langweilig, der Vordergrund hell und der Hintergrund säuft im Dunkeln ab.

Als Gründer des dforums und Experte für digitale Fotografie zeigt Dirk Wächter bei dunklem aber stimmungsvollem Kneipenlicht verschiedene Möglichkeiten tolle und interessante Bilder mit dem Systemblitz im Indoorbereich
zu machen. (Text: FotoTV)

Film ansehen >>>