| Rezensionen
 | Presse
 
Leserecho und Rezensionen
 

Ein Buch, das ich gerne ohne Einschränkungen weiterempfehlen kann.
Hallo Dirk, ich bin über das DForum und eine Freundin auf Dein Buch aufmerksam geworden. Eigentlich dachte ich, dass ich mit dem Thema Blitzen durch wäre, auch wenn mich so manche vermeintliche Unzulänglichkeit der Technik geärgert hat. Selten, dass ich ein technisches Lehrbuch von der ersten bis zur letzten Seite durchgelesen habe und das an zwei Tagen. Ich sehe jetzt meinen Blitz mit ganz anderen Augen und messe ihm ne ganz andere Bedeutung zu. Hätte nicht gedacht, dass man noch so viel falsch machen kann bzw. wie viel Potential wirklich im Blitzen steckt. Ab sofort sind gelungene Blitzaufnahmen kein Zufallsprodukt mehr sondern ein Produkt korrekten Einsatzes. Viele Hintergründe haben sich mir durch dieses Buch erschlossen, so dass ich jetzt mit einem ganz anderem Verständnis an die Materie gehe. Wie oft habe ich mich darüber geärgert, dass Bilder falsch belichtet waren, weil mir einfach der richtige Hintergrund zur Blitztechnik gefehlt hat. Ein Buch, das ich gerne ohne Einschränkungen weiterempfehlen kann. Diese Investition hat sich mehr als gelohnt. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen
Peter Kees (Februar 2012)

 
  ...was man mit dem kleinen Aufsteckblitz so alles anstellen kann!
Hallo Dirk Wächter, bis anhin hatte ich, wenn ich überhaupt einen Blitz benutzte, nur mit der Studioblitzanlage gearbeitet. Als technischer Fotograf und Freelancer beim Film sagen mir die Verfahren Schüfftan und Scheimpflug einiges, doch was man mit dem kleinen Aufsteckblitz so alles anstellen kann und wie, das habe ich in Ihrem Buch erfahren. Man lernt doch nie aus. „Heute schon geblitzt?“ wird zur Pflichtlektüre meiner Schüler werden.
Thomas Diemer, (Oktober 2011), www.hispeed.ch
 
 

Das Buch lässt genügend Spielraum für die eigene Kreativität und zum Ausprobieren.
Sehr geehrter Herr Wächter, es ist eigentlich nicht meine Art, mich in Foren zu tummeln oder Produkte zu bewerten oder zu kommentieren. Aber bei Ihrem Buch „Heute schon geblitzt?“ sehe ich mich genötigt, eine Ausnahme zu machen. Ganz besonders deshalb, weil ich von Freunden und Kollegen recht kontroverse Meinungen über dieses Buch gehört hatte. Hauptkritikpunkt war, dass das Thema kreative Blitzlichtfotografie zu kurz käme. Fotografische und EOS-spezifische Grundlagen wären zu umfangreich oder hätten in diesem Buch überhaupt nichts verloren. Aus meiner Sicht jedoch ist das Buch, so wie es ist, genau richtig. Die vermeintlichen Schwächen sind für mich gerade die Stärken. Ich habe schon einige Bücher über Blitzlichtfotografie gelesen. Dennoch war ich stets froh, das Blitzgerät nicht einsetzen zu müssen. Sie haben mit Ihrem Buch bewiesen, daß es mit einfacher Sprache gelingt ein kompliziertes Thema verständlich und klar dem Einsteiger zu vermitteln. Gerade der Einstieg über die fotografischen Grundlagen erleichtert das Verständnis für die Blitzlichtfotografie. Tatsächlich habe ich einiges durch die ersten Kapitel gelernt. Das Kapitel „Kreatives Blitzen in der Fotopraxis“ ist sehr inspirierend, und eben kein „Schritt für Schritt-Arbeitsplan“ für perfekte Bilder. Es lässt genügend Spielraum für die eigene Kreativität und zum Ausprobieren. Nun ist das Blitzgerät nicht mehr in meiner Fototasche sondern stets auf meiner Kamera. Ihr Buch hat mir die vielfältigen Möglichkeiten des Blitzlichts aufgezeigt und ich nutze diese nun sehr konsequent. Es ist ein wunderbares Buch und ich sehe immer wieder gern hinein.
Marco Stinnesbeck (Oktober 2010)

 
  Wer meint, ein Fachbuch sei immer nur trockene Theorie, der irrt in diesem Fall.
aus: www.freiesfotoforum.de
Hallo Leute, heute würde ich den Canon-Usern hier im Forum gern folgendes Buch ans Herz legen. "Heute schon geblitzt?" von Dirk Wächter. Einige werden den Namen Dirk Wächter kennen und ganz selbstverständlich "dforum.de" sagen. Richtig. Es handelt sich bei dem Autor um "den" Dirk Wächter, der im Jahr 2002 das dforum gegründet hat. Dirk Wächter hat all sein Fachwissen in die Waagschale geworfen, und herausgekommen ist dabei dieses Fachbuch.

Wer jetzt allerdings meint, ein Fachbuch sei immer nur trockene Theorie, der irrt in diesem Fall. Dieses Buch liest sich sehr locker und flüssig und ist allgemeinverständlich geschrieben. Der Umfang beträgt 160 Seiten, die sich wirklich gut an ein, zwei Abenden bewältigen lassen. Das Ausprobieren der erlernten Techniken dauert natürlich wesentlich länger, aber einmal durch den Autor aufs Pferd gesetzt, klappt das Blitzen mit dem Canon E-TTL-System bald wie von allein. Ich war anfangs sehr skeptisch, ob ich nach über 30 Jahren Foto-Praxis so ein Fachbuch überhaupt brauchen würde. Aber schon nach den ersten Seiten war mir klar, dass hier jemand schreibt, der sein Metier perfekt versteht und auch in der Lage ist, sein Wissen anderen Fotografen zu vermitteln.

Auf dem letzten dforum-Treff in Oberhausen durfte ich den Autor persönlich kennenlernen, und ich muss sagen: die gleiche Freundlichkeit und Ruhe, welche die Person Dirk Wächter in Natura ausstrahlt, findet sich in diesem Buch wieder. Ruhig, sachlich und dabei nie oberlehrerhaft wird dem Leser das nötige Rüstzeug vermittelt. Genau so sollte ein Fachbuch im Idealfall sein: lesbar, verständlich und niemals langweilig. Top!

Das Buch ist in acht Kapitel unterteilt:

- Fotografische Grundlagen
- EOS-spezifische Grundlagen
- Blitzmethoden
- Blitzgeräte
- Blitzen in verschiedenen Programmen
- Kreatives Blitzen in der Fotopraxis
- Blitzen mit mehreren Geräten
- Es muss nicht immer Blitz sein

Alle diese Kapitel sind noch einmal übersichtlich in Unterkapitel gegliedert und in sich abgeschlossen, so dass man auch zu einem späteren Zeitpunkt einfach ein Kapitel noch einmal lesen kann, um schon Erlerntes zu vertiefen oder Vergessenes aufzufrischen. Dieses Buch ist definitiv genau so gut für den Einsteiger wie den "alten Hasen" geeignet, und wirklich jeder Leser dürfte noch den einen oder anderen Trick lernen. Ich persönlich habe den Kauf nie bereut. Lobend sei noch erwähnt, dass man auf der Homepage zum Buch einen Blick ins komplette Werk werfen kann. Im Buch erwähnte Downloads finden sich ebenfalls hier
wieder.

Die Adresse lautet: http://www.dforum.de/blitzbuch

Das Buch, welches mittlerweile in der fünften Ausgabe vorliegt, kostet zur Zeit 24,90 Euro, wobei der DHL-Versand innerhalb Deutschlands kostenlos ist. Wie ich finde, sehr gut angelegtes Geld, und den Schnäppchenjägern empfehle ich einen Blick in die Marktplätze der einschlägigen Fotoforen, da dort auch durchaus ältere Auflagen gebraucht angeboten werden.
Maic Schulte (Juli 2010) - aus: www.freiesfotoforum.de
 
 

Ich habe Dein Buch an drei Abenden gelesen.
Hallo Dirk, Dein Buch habe ich schon vor einiger Zeit gekauft und in der vergangenen Woche habe ich es zum ersten Mal aufgeschlagen. Bis zu Deinem Buch war ich kein Freund des Blitzens; es erschien mir kompliziert und unnötig - höchstens sinnvoll mal als Zusatzlicht, wenn es wirklich zu dunkel war. Dein Buch habe ich an drei Abenden, jeweils zwischen ca. 22 und 1 Uhr, gelesen. Es motiviert mich, das aktive Blitzen in meinen Foto-Alltag zu integrieren. Du hast mir sehr viele Anregungen gegeben und ich kann es kaum erwarten, mit dem Ausprobieren anzufangen. Vielen Dank für den Motivationsschub und den Inhalt. Auf bald, vielleicht bei einem Forumstreffen o.ä. Viele Grüße, Silvester
Silvester Popescu-Willigmann (Juli 2010)

 
  Jetzt arbeite ICH mit dem Blitz, statt ER mit MIR
Ein ganz großes Dankeschön für Dein Buch "Heute schon geblitzt?". Ich habe es in einem Tag förmlich verschlungen. Du hast die komplexe Materie "blitzen" spannend, informativ, praxisbezogen und äußerst verständlich zu Papier gebracht. Der praktische Nutzen und das Umsetzen der Erkenntnisse sind für mich dadurch einfach und erfolgreich geworden. Endlich habe ich die Zusammenhänge nicht nur gelesen, sondern verstanden. So macht blitzen Spaß. Bisher haben Kamera und vor allem Blitz mit mir gearbeitet. Das hat jetzt ein Ende. Ab sofort arbeite ich mit der Kamera und Blitz!
Klaus-Dieter Gräuling (April 2010)
 
  Man merkt die "Handarbeit", die dahinter steckt.
Hallo Dirk, habe gestern dein Buch fertiggelesen. Als es ankam und ich es auspackte, wusste ich, dass es Spaß machen wird, es zu lesen. Es ist sehr einfach und nett geschrieben. Man versteht schnell. Außerdem merkt man die "Handarbeit", die dahinter steckt. Dein Buch hat mir aber schon viel geholfen.
Manuel Waldhans (Februar 2010)
 
 

Das beste, verständlichste und für mich lehrreichste Fotobuch, das ich je gekauft und gelesen habe!
Ich bin nicht wirklich ein Fotoanfänger und nenne ohne Übertreibung ca. 30 Fotobücher mein Eigen. Das Buch zur Blitzfotografie von Herrn Wächter ist mit Abstand das Buch, welches mir in kürzester Zeit, noch immer offen Fragen zur TTL Blitztechnik beantwortet hat und das Basiswissen aufgefrischt hat. (lediglich zu den brandneuen, soeben angeschafften drahtlos Canon Triggern, PocketWizard TT1 und TT5 hätte ich noch Fragen offen, aber auch diese hat der Autor auf meine Mailanfrage versprochen demnächst zu beantworten - wo gibt es das sonst noch?). Wie intensiv sich Herr Wächter mit der Thematik auseinander setzt, habe ich dann erst auf der unter anderen von ihm betriebenen dforum.de Homepage erkannt. Dort setzt sich auch der Mehrwert zum eigentlichen Buch in Punkto Updates und Downloadservice etc. fort.

Keines meiner bisher angeschafften Fotobücher kann in Bezug auf einprägsame Informationsvermittlung und Lernfaktor auch nur annähernd mit diesem Werk Schritt halten! Als das, wie wir Wiener sagen, "Packerl" von Amazon bei mir ankam, dachte ich zuerst: "Na servas! Das mutet ja im Vergleich zu meinem vor längerer Zeit zu dem Thema gelesenen Buch Canon EOS-Blitztechnik ...) vom Umfang her eher wie eine Kurzbroschüre an *g*.", doch weit gefehlt. Ich glaube, dass besonders der Aufbau der Thematik, die Ordnung der Kapitel neben der prägnanten und doch leicht lesbaren Formulierung des - nicht gerade einfach in Worte zu gießenden Stoffs - für den ausgezeichneten Wissenstransfer sorgen.

Fazit: Abgesehen von günstigen Preis ist dieses Buch sicher ein guter Kauf für jede Leistungsstufe von Fotografen. Meine uneingeschränkte Empfehlung!

electroCan / Wien (Februar 2010)

 
 

...nun begreife ich endlich die Technik des Blitzens
"Lieber Herr Wächter, ich möchte Ihnen hiermit ein sehr positives Feedback zu Ihrem Buch geben. Erst gestern gekauft, habe ich es mit großem Interesse heute schon fertig gelesen und nun begreife ich endlich die Technik des Blitzens. Ich finde es sehr gelungen, Sie bringen schwierige Themen auf leicht verständliche Art und Weise rüber. Als Frau hat man es in technischen Dingen besonders schwer. Also…..meine Gratulation zu diesem Titel. Zu Recht ist das Buch 2009 zum Fotobuchpreis nominiert worden. Ich fotografiere beruflich und mache bisher ausschließlich Gartenreportagen für diverse Gartenzeitschriften. Bin aber keine gelernte Fotografin, sondern habe mich im Alleingang in diese Materie eingearbeitet. Da ich vorhabe, meine berufliche Fotografie nun auf den Indoor-Bereich auszuweiten und hier noch null Ahnung habe, ist mir Ihr Buch empfohlen worden. Nun habe ich endlich die Blitzsynchronzeit kapiert."
Evi Pelzer (Januar 2010)

 
 

Ich habe gelernt, wie viele Möglichkeiten man mit einem einfachen Blitzgerät hat.
"Sehr geehrter Herr Wächter! Über die Weihnachtsfeiertage habe ich Ihr Blitzbuch gelesen. Einfach SPITZE! Ich fotografiere hauptsächlich Menschen aber bis jetzt waren die Ergebnisse nicht besonders toll. Drinnen hatte ich die Kamera immer auf P, das Model war zwar richtig belichtet, der Hintergrund aber viel zu dunkel. Für Aussenaufnahmen habe ich den Blitz nie mitgenommen und war dann von den Ergebnissen enttäuscht. Mit Ihrem Buch hat sich das nun grundlegend geändert. Ich habe gelernt, wie viele Möglichkeiten man mit einem einfachen Blitzgerät hat. Besonders fasziniert hat mich Kapitel 6.4 (Scharfe Bilder trotz langer Zeiten) und Kapitel 6.8 (Sonne aus der Konserve). Kaum zu glauben, dass diese Bilder bei trübem Wetter aufgenommen wurden. Echt stark. Herr Wächter, vielen herzlichen Dank für das tolle Buch! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010! Liebe Grüße aus dem verschneiten Osttirol."
Leonhard Ausserlechner (Januar 2010)

 
  Gratulation zu einem gelungenen, praxisorientierten Buch
"Seit Februar 2007 besitze ich eine Canon EOS 400D, mit der ich sehr gerne fotografiere. Da ich diese Kamera für mich sehr schnell ausreizen konnte, kaufte ich mir in diesem Jahr die Canon EOS 40D dazu. Natürlich wurde mein Equipment durch einige Canon Objektive und den Speedlite 580EX erweitert. Und da bin ich auf die Empfehlung Ihres Buches "Heute schon geblitzt?" neugierig gemacht geworden. Ich habe es seit zwei Tagen und muss gestehen, ich kann gar nicht aufhören, darin mit großer Begeisterung zu lesen. Sie erklären die technischen Einzelheiten so gut und verständlich, dass jeder (auch Einsteiger auf diesem Gebiet) dies im Einzelnen sofort verstehen können. Ihre Art der Beschreibung zu den Praxisteilen motiviert mich zum direkten Nachahmen. Ich möchte Ihnen daher zu diesem gelungenen, praxisorientierten Buch meinen herzlichsten Glückwunsch zum Ausdruck bringen."
Hubert Winter (September 2009)
 
  580EX wieder zurück in die Fototasche gewandert
"Guten Abend Herr Wächter, gerne komme ich Ihrer Bitte um Feedback zu Ihrem Buch nach. Mein Blitzgerät, ein nicht gerade spottbilliges 580EX schlummert seit mehr als zwei Jahren in meiner Fototasche (Eher im Schrank) und langweilt sich zu Tode. Irgendwie erlag ich auch immer Ihren geschilderten Ausreden: ... "der macht nur das Licht kaputt" und irgendwie hatte ich auch immer Respekt vor dem Gerät... da es fast mehr Knöpfe aufweist, als meine Kamera (bis vor kurzem eine EOS 350D - jetzt eine EOS 5D Mark II). Allerdings stieß es mir immer wieder auf, das dort ein mehrere Hundert Euro teures Zubehör in meiner Tasche verstaubt.... also machte ich mich auf die Suche nach Leuten, die sich damit auskennen...leider ohne nennenswerten Erfolg. Die Wenigen, die sich für fähig hielten konnten oder wollten mir nicht helfen.... alle anderen hatten selber keinen echten Durchblick. Es stellte sich doch als schwieriger raus, als ich dachte.... irgendwann, eher zufällig stieß ich im Spätherbst des letzten Jahres auf Ihr Buch "Heute schon geblitzt?". Prompt bestellt. Ich musste erkennen, dass das Thema Blitz doch mehr Facetten bereit hält, als ich je gedacht hätte und doch die Möglichkeiten zu vielen beeindruckenden Aufnahmen schaffen kann. Neugierig las ich mich durch das Buch.... aber noch immer ohne genug Selbstvertrauen das Gerät endlich wieder aus dem Schrank zu nehmen. Einige befreundeten Hobbyfotografen erzählten dann von dem dforum-Festival am vergangenen Wochenende... mein Ziel war eigentlich in erster Linie ein paar nette Leute zu treffen und vielleicht ein paar Produkte unter die Lupe zu nehmen. Als ich dann kurz vorher feststellte, das sie einen Vortrag zum Thema "Blitzen" halten.... hatte ich gleich einen Grund mehr mich auf den Weg ins Ruhrgebiet zu machen..... und ich habe es nicht bereut. Das Festival war in meinen Augen eine gelungene Veranstaltung mit vielen Idee und Gedankenansätzen.... speziell für mich in Sachen Blitz. Viele Punkte aus dem Buch haben Sie mir so viel näher gebracht und mein Bewusstsein verändert. Inzwischen ist der kleine 580EX wieder in meine Tasche gewandert und die Akkus unter Strom...Jetzt warte ich nur noch auf Gelegenheiten es zu versuchen..... Dafür meinen Dank!!!!"
Michael Fischer (Juni 2009)
 
  Bisher vermieden, den Blitz einzusetzen
"Ich dachte eigentlich, ich wüsste ganz gut Bescheid zum Thema Blitzen mit dem Canon EOS System. Ehrlich gesagt, ich habe - wo es eben ging - vermieden, den Blitz einzusetzen, da bisher der Blitz immer die natürliche Lichtstimmung zerstört hatte. Das Buch beginnt zunächst mit den Grundlagen. Eigentlich wollte ich dieses Kapitel überspringen, aber dann hat es mich doch gefesselt. Nirgendwo habe ich derart anschaulich und verständlich die Blitztechnik beschrieben kommen. Wussten Sie eigentlich, dass die Brenndauer des Blitzes bei der Highspeedsynchronisation nicht super kurz, sondern sehr lang ist (für einen Blitz fast Dauerlicht)? Ich hatte das nie verstanden..., bis dieses Buch in meine Hände kam. Heute setze ich den Blitz viel öfter und vor allem mit viel mehr Erfolg ein."
Ludger Jöster (April 2009)
 
  Auch für NIKON-User?
"Sehr geehrter Herr Wächter, ich bin mit dem Buch fast durch. Die reinen Canon-Seiten habe ich ausgelassen ;-), das hätte ich aber auch mit Nikon so gemacht. Ich habe bis jetzt selten ein Buch in der Hand gehabt (außer Kelby), das ich so interessant fand. Da stehen Dinge drin, die ich bis jetzt nicht wusste und die ich alle auch mit meiner Nikon nachvollziehen kann. Gewusst habe ich vieles nicht, weil mich das Blitzen nach dem was dabei herauskam, nicht mehr interessiert hatte (hab einen SB-800, den ich jetzt immer dabeihaben werde). Jetzt gibt es natürlich viele, die wie so oft hinaus blöken: das weiß ich alles - das ist doch nichts Neues, das steht alles im Internet.... usw. usf. Nur schade, dass diese Menschen ihr Wissen nicht weitergeben. Wir müssten eigentlich ein Land voller Starfotografen sein, nachdem, was viele angeblich wissen. Da ich davon ausgehe, dass die Bilder auch wirklich mit dem Blitz auf der Kamera gemacht worden sind, war es Zeit, dass Sie diese Buch geschrieben haben. Danken Sie mal Ihrer Frau und Ihren Kindern in meinem Namen für deren Geduld."
Rolf Dietrich (Juni 2009)
 
  Hervorragende Informationen und Insiderwissen
"Guten Tag Herr Wächter, ich habe Ihr Buch gelesen. Es ist eines der besten Fachbücher, die ich je gelesen habe. Wo andere Autoren herumschwafeln und eine riesige Kompetenzkompensationskompetenz beweisen ("Canon EOS Blitztechnik", Data Becker") bieten Sie hervorragende Informationen und Insiderwissen, wie man es nur selten lesen kann. Dazu Bilder, die man sich ansehen kann ohne gleich zum Augenarzt zu müssen. Bilder, die einen Bezug zum angesprochen Thema haben und weder eitel noch selbstverliebt sind. Ein großartiges Buch! Herzlichen Dank für die vielen guten Informationen. Mit freundlichem Gruß..."
Peter Schütte
 
  Ich habe den Blitz immer als notwendiges Übel angesehen
"Hallo Herr Wächter, ich habe am Wochenende ihr Buch "Heute schon geblitzt?" zu Ende gelesen und möchte Ihnen zu aller erst zu diesem gelungenen Buch gratulieren. Ich muss gestehen, dass ich den Blitz immer als notwendiges Übel angesehen habe, was sich nun aber grundlegend geändert hat! Der von Ihnen beschriebene "Ach so"-Effekt ist bei mir zu deutlich eingetreten. Ihr Buch ist sehr verständlich und lehrreich geschrieben. Ich habe schon sehr viel Lektüre über das Fotografieren gelesen und habe oft damit kämpfen müssen, nicht einzuschlafen oder es drei mal lesen zu müssen, um es zu verstehen. Das Buch hätte ruhig etwas dicker sein können!! Ich werde den Blitz mit Sicherheit wesentlich öfter einsetzen, als es vorher der Fall war. Ich wünsche Ihnen alles Gute und schreiben sie ruhig noch ein Buch, z.B. über Studioblitze...mit freundlichen Grüßen..."
Markus Nyinku
 
  Dank dieses Buches eines Besseren belehrt
"Ich muss zugeben, ich habe lange gewartet, bis ich mir das Buch, jetzt erst in der dritten Auflage, zulegte. Mein erster Gedanke war: „Was soll da mehr drin stehen als das, was man auch in diversen Foren findet?“.  Hier wurde doch schon alles besprochen und erläutert. Schließlich stand ein Kurzurlaub an, und ich war neugierig, ob in dem Buch vielleicht doch etwas Interessantes zu finden sei. So bestellte ich es, ohne große Erwartungshaltung an den Inhalt und wurde mehr als positiv überrascht. Ich muss zugeben, ich gehörte bisher auch zu den Fotografen, die den Systemblitz am liebsten nicht einsetzen. Nur eine Notlösung, so mein bisheriger Eindruck. Jedoch freue ich mich darüber, dass ich, Dank dieses Buches, eines Besseren belehrt worden bin. Wenn ich nun nicht bessere Bilder mit dem Systemblitz mache, dann liegt es an mir und nicht an diesem Buch.
Aufbau:
Eine gute durchdachte Struktur findet man hier. Die im Allgemeinen sehr unbeliebte aber zwingend notwendige Theorie wird kurz und knapp und vor allem verständlich erklärt. Ob man es nun von Anfang bis Ende durchliest, einfach nur durchblättert, um irgendwo bei einem Thema hängen zu bleiben oder gezielt nach einem Thema sucht, alles ist schnell und einfach möglich.
Illustrationen:
Eine gute Bildauswahl, die einfach Spaß macht und passend zum entsprechenden Thema ist. Besonders positiv finde ich die Tatsache, dass man Bilder von anderen Kollegen wieder findet und nicht nur Bilder, die speziell für dieses Buch produziert wurden, Das macht es abwechselungsreich und zeigt vor allem, was aus den verschiedenen Blickwinkeln der Fotografen möglich ist und wo sie es einsetzen.
Informationsgehalt:
Es ist weitaus mehr als eine Erweiterung des Handbuchs zum Systemblitz. Eigentlich kann man es auch durchaus als Grundlagenwerk verstehen. So ist es für den Anfänger sehr gut geeignet, nicht nur den Zusammenhang Kamera/Blitz zu verstehen, sondern auch die vielen Dinge drum herum. Der Fortgeschrittene findet schnell den Einstieg für genau seine Fragen. Diese werden praxisnah mit einer entsprechenden Bebilderung erklärt. Der Profi, der bisher wenig mit seinen „ungeliebten“ Systemblitz gearbeitet hat, wird Lust bekommen, sich endlich mehr damit zu beschäftigen und froh darüber sein, für kleinere Aufgaben mit deutlich weniger Equipment beim Kunden zu erscheinen.
Schreibstil:
Es liest sich sehr gut. Weder wirkt es vom Schreibstil wie ein Anfängerbuch noch wird versucht es durch unnötiges Fachchinesisch aufzuwerten.Für wen kann das Buch interessant sein? Es gibt wenige Bücher, die ich bisher gelesen habe, über die sich Anfänger  und Fortgeschrittene ebenso wie Profis freuen können. Jeder kann für sich das Passende finden und anwenden. Ich bin sicher, dass jeder etwas Interessantes finden kann.
Preis / Leistung:
Sicher, viele Informationen kann man in diversen Foren mühevoll zusammen suchen. Aber in diesem Umfang ist es nach meinem Eindruck einmalig. Ein Fachbuch für unter 25 Euro, da wird endlich einmal gezeigt, dass Fachwissen nicht zwingend teuer sein muss. Der Hardcoverumschlag rundet es dann als vollkommenes Fachbuch ab.
Was ich besonders schön finde ist, dass Neuerungen zu vorigen Ausgaben kostenlos im Internet zur Verfügung gestellt werden. Welcher Verlag bietet so etwas sonst an?"
Jens Anders (Januar 2009)
 
  Richtig benutzt hatte ich den Blitz nie
"Hallo, Herr Wächter, mit Ihrem Buch haben Sie endlich eine Marktlücke geschlossen - und das mit Erfolg. Einen Aufsteckblitz hatte ich schon lange; richtig benutzt hatte ich ihn aber bis zur Lektüre Ihres Buches nie. Bei einigen alten Fotos fällt mir das Fehlen des Blitzes nun erst auf - in diesen Situationen kann ich jetzt anders reagieren. Ein großes Lob auch an den Technikteil - genau richtig lang und sehr verständlich geschrieben."
Sebastian Goess
 
  Das Buch in einem Stück in zwei Tagen durchgelesen
"Hallo Herr Wächter, als Nutzer einer Canon-Kamera kommt man ja an Ihren Forum fast nicht vorbei. So bin ich auch auf Ihr Buch aufmerksam geworden, von dem ich mir Antworten auf viele meiner Fragen erhofft hatte. Als ich das Buch dann in Händen hielt, habe ich es in einem Stück in zwei Tagen komplett durchgelesen. Das ist mein persönlicher Rekord, da noch nie ein Buch meine Aufmerksamkeit in der Art gefesselt hat. Nun ist mir vieles klar und ich verstehe auch warum meine Bilder immer in der Mittelmäßigkeit und der Langeweile versunken sind. Besonders geschmunzelt habe ich bei einigen Passagen, in denen ich mich mit meinen eigenen Fehler wieder erkannt habe. Indirekt in Richtung Himmel habe ich aber auch vor dem Buch nicht geblitzt... Alles andere habe ich aber sicher gemacht! Mein neues Wissen konnte ich dann auch gleich auf der Loveparade in Dortmund ausprobieren und mir sind ein paar sehr interessante Aufnahmen gelungen. Besonders Nachts direkt an der Bühne. Was ich eigentlich sagen will, vielen Dank für das tolle Buch."
Matthias Maske
 
  Auch die Einleitung erklärt viele Dinge, über die man bisher nicht nachgedacht hat
"Hallo, das Buch ist Ihnen super gelungen. Es ist schon lange her, dass ich in so kurzer Zeit ein Buch so intensiv gelesen bzw. aufgesaugt habe. Es stellt für alle ambitionierten EOS-Fotografen eine Art Bibel dar, ohne die es eigentlich nicht geht. Auch die Einleitung mit den Grundlagen der EOS-Fotografie erklärt so viele Dinge, über die man bisher nicht nachgedacht bzw. nicht verstanden hat, aber im Grund für eine gehobene Fotografie als Background wissen muss. TOLL SUPER Gut gemacht!!"
Thomas Steinmetz
 
  Viele Grafiken und tolle Bildbeispiele machen die Kapitel leicht verständlich
"Hallo, großes Lob zu Ihrem Buch "Heute schon geblitzt?"! Seit etwa einem viertel Jahrhundert vertrau(t)e ich als "Freizeitfotograf" auf diverse Fotoausrüstungen von Canon (ich gehe übrigens nie ohne Blitz außer Haus :-)). Doch erst vor wenigen Jahren bin ich als Verfechter des Diafilms von meiner EOS-1 V HS auf eine digitale MK II N umgestiegen. Seither bin ich auch eifriger Leser der Beiträge im DFORUM. Auch für dieses Internet-Portal möchte ich ein Lob und auch meinen Dank aussprechen. Eine geniale "Erfindung"! Nun zum Buch: ich finde, es ist wirklich gelungen. Eine durchdachte und logische Gliederung. Sie haben es sogar geschafft, so manchen trockenen Theorie-Teil interessant und anschaulich zu formulieren. Viele Grafiken und wirklich tolle Bildbeispiele machen die einzelnen Kapitel leicht verständlich. Dabei ist trotz allem deutlich, dass hier ein Fotoprofi am Werk war, der fundiertes Fachwissen zu vermitteln mag. Über so manche Erläuterung war ich erstaunt (Aha-Effekt) und diverse Tips werden mir sicher helfen, in Zukunft noch bessere Bilder zu schießen. Insofern würde es mich sehr freuen, wenn die Buchreihe eine Fortsetzung finden könnte. Weiter so! P.S. Noch etwas völlig Irrelevantes aber dennoch Auffälliges: dies ist offenbar das erste Fotobuch weltweit, das endlich einmal ohne ganze Bilderserien mit nackten Frauen auskommt...:-)"
Alexander Müller
 
  Ein entscheidender Hinweis zur Blitzfotografie
"Das Buch ist echt Klasse. Habe es an zwei Abenden komplett durchgelesen -- der nächste indoor-Fotoauftrag wird definitiv mit Lee 204 Farbfolie fotografiert. Auch generell ist mir durch das Buch ein entscheidender Hinweis zur Blitzfotografie gegeben worden...Danke und weiter so."
Timm Biernatzki
 
  Ein wirkliches Vergnügen, darin zu lesen
"...übrigens möchte ich Ihnen bei dieser Gelegenheit ein großes Lob für Ihr hervorragendes Blitzbuch aussprechen: Es ist sehr lehrreich und ein wirkliches Vergnügen darin zu lesen!"
Hubert Hecker
 
  Endlich etwas, womit ich mich identifizieren kann
"Hallo, seit einiger Zeit halte ich jetzt das neue "Blitzbuch" in den Händen und habe es natürlich auch schon durchgelesen. Endlich etwas, womit ich mich identifizieren kann, zum Thema Canon und Blitzen. Auch als jahrelanger Canon-( Oldi)-Fotograf war es mir wichtig, dieses Buch zu lesen/testen. Es ist doch immer wieder schön, jemanden zu finden, der Fachbücher so schreibt, dass auch ich sie mit Freude lesen und verstehen kann :-)) Mal Spaß beiseite: in diesem Buch finde ich genau dass, was man zwar schon mal gehört hat - hier und dort - aber so konzentriertes Fachwissen, verständlich an Beispielen erklärt findet man leider nicht so oft. Auch die Aufmachung des Buches (Layout) muss ich, als Mediendesigner, loben. Klar strukturiert mit ergänzenden Informationen, aussagefähigen Grafiken und professionellen Foto-Beispielen. Glückwunsch dazu. Durch Zufall habe ich auch das Video in "foto-tv" gesehen. Das wäre eine ideale Ergänzung zum Buch, wenn diese Serie ausgebaut würde..."
Manfred Krause
 
  Endlich kann man mal irgendwo nachschlagen
"Hallo Dirk, als Freund des Blitzlichtes möchte ich dir zu deinem sehr gelungenen Werk gratulieren! Einige Dinge kannte ich schon aus einem Seminar mit Jürgen Denter bei Calumet in HH, aber nichtsdestotrotz waren genügend andere sehr einleuchtende Erklärungen dabei, die mir täglich helfen. Dafür vielen Dank. Endlich kann man mal irgendwo nachschlagen. Es war höchste Zeit für dieses Buch! Habe gleich zwei bestellt, um damit einen Kollegen zum Geburtstag zu beglücken. Ich werde so lange nachschlagen, bis ich das Wichtige für mich verinnerlicht habe, und danach ist es dann an dir... das nächste Buch zu schreiben!"
Frank Molter
 
  Sehr viele praktische Tipps in hohem Maße systemübergreifend
"Hallo Dirk, danke für ein prima Buch. Dein Buch gibt neben den notwendigen grundlegenden Erörterungen sehr sehr viele praktische Tipps. Sie sind meiner Meinung nach in hohem Maße systemübergreifend, so dass ich dieses Buch schon einigen Bekannten empfohlen habe, egal mit welchem System sie arbeiten. Weiter so."
Rainer Fritzen
 
  Das Buch konnte mir bei vielen offen gebliebenen Fragen weiter helfen
"Für mein Leben gerne fotografiere ich, früher mit analogen Kameras – heute digital. Trotz meiner bescheidenen Erfahrungen hatte ich mir immer wieder beim Betrachten von professionellen Fotografien die Frage gestellt, unter welchen Bedingungen und Einstellungen die Bilder wohl entstanden sind. Das Buch von Dirk Wächter konnte mir bei vielen offen gebliebenen Fragen weiter helfen. Begeistert war ich über die leicht verständliche Wortwahl, vor allem zu den technischen und fotografischen Grundlagen der individuellen Bildentstehung. Sehr begeistert war ich vor allem von Kapitel 5, in dem das Blitzen mit verschiedenen Programmen praxisbezogen beschrieben wird. Außerdem konnte ich nach dem Studieren des 6. Abschnittes, in dem das kreative Blitzen in der Fotopraxis beschrieben wird, meine Motive perfektionieren. Etwas ganz besonderes fand ich im Buch zum Thema „Konvertierungen des Blitzlichtes“; habe es gleich selbst mit Begeisterung ausprobiert, indem ich einen Korrekturfilter direkt vor das Blitzlicht angebracht habe. Eine so ausführliche Beschreibung des Themas habe ich sonst noch nirgends gefunden. Erwähnenswert ist, dass das Buch, obwohl ich „nur“ im Besitz einer FinePix S5700 bin, sehr hilfsreich ist. Alle Tipps und Tricks können auch mit einer kompakten Kamera umgesetzt werden, vorausgesetzt diese besitzen die im Buch beschriebenen Einstellmöglichkeiten. Meine ersten mit Hilfe des Buches erstellten Urlaubsfotos sind bereits fertig und werden von Freunden und Verwandten bewundert. Herzlichen Dank an Dirk Wächter."
Alex Look
 
  Ich habe eine neue "Bibel"
"Hi Dirk, heute kam dein Buch und ich nutzte glatt 2 schöne freie Stunden in der Sonne und las das Blitzbuch! Es war sehr gut angelegte Zeit und ich verneige mich tief vor dir: so ein Projekt zu stemmen mit der nötigen Theorie fein mit Praxisanteilen ausgelotet verständlich darzustellen: meine Hochachtung. Ich habe eine neue "Bibel"!"
Anja Schmidt
 
  Ein sehr gutes Werk
"Sehr geehrter Herr Wächter, am Samstag habe ich Ihr Buch bekommen und mich auch gleich ausgiebig darin belesen. Es liest sich sehr gut und man kann 'ne Menge daraus lernen. Kompliment! Ein sehr gutes Werk, was Sie da in die Welt gesetzt haben. Ich bin in Sachen "Blitzen" ein blutjunger Änfänger und habe es nach Möglichkeit gemieden, den Blitz zu benutzen."
Marko Sauer
 
  Selten habe ich was mit so großem Interesse gelesen
"Ich habe das Buch geradezu verschlungen. Selten habe ich was mit so großem Interesse gelesen wie dieses Buch. Vielen Dank für dieses sehr informelle Buch. Irgendwie trau ich mich jetzt öffters den Blitz zu verwenden. Hab 'ne EOS 1D Mark II und den 580er Blitz."
Volker Arnold
 
 
Wenn Sie mögen, können Sie uns gern ein Feedback zum Buch an buch@dforum.de senden.