| Original-Files
 
Canon EOS 1D Mark IV
ein Praxisbericht von Wolf-Dieter Peest (vom 04.02.2010)

zurück zur Übersicht >>>
 


EINE FÜR ALLES

Der nun mittlerweile fünfte Profibody im Reportage und Actionbereich liegt nun vor mir; und meine Vorfreude hält sich eher in Grenzen. Dem ersten Anschein nach ist alles beim alten geblieben und ein Unterschied zum eher ungeliebten Vorgänger fällt nicht auf. Und dennoch spricht Canon von einer völlig neu konstruierten Kamera, deren Stärken im Detail liegen. Ich möchte hier auch gar nicht weiter auf die Kinderkrankheiten des Vorgängers eingehen, lieber gehe ich übergangslos zu den Neuerungen der 1D Mark IV über. Und das sind doch eine ganze Menge.

Bilder in hoher Auflösung (Fotos: Canon)

In kurzer Zusammenfassung wären da zu nennen:

  • Erhöhung der Auflösung auf nun 16,1 Mio Pixel (bei Beibehaltung der Serienbildgeschwindigkeit von 10 Bilder pro Sekunde)
  • Neue Prozessortechnologie DICIC IV (2 Stück), die ebenso wie schon bei der 7D in Zusammenarbeit mit den neuen Mikrolinsen und der Sensortechnologie, für extrem rauschfreie Bilder bis in sehr hohe ISO Bereiche sorgen soll. Canon gibt sogar die magische Grenze von 102.400 ISO Empfindlichkeit an (dazu später mehr).
  • ein neues 63 Zonen-Belichtungsmesssystem
  • ein neuer 100% Sucher mit 0,76-fach Vergrößerung Live-View Modus mit Autofokus und drei Live-View AF Modi für die Aufzeichnung von 1080p-Full-HD Videos
  • ein neuer 45 Feld Punkt AF mit nun 39, einzelansteuerbaren Kreuzsensoren

Es sind wohl noch ein paar Kleinigkeiten mehr, die wichtigsten Neuerungen habe ich aber genannt. Bemerkenswert ist aber auch, das es Canon geschafft hat, dank neuer achtkanaligen Datenauslesung und der schnellen Prozessortechnologie im 14 Bit Modus die schnelle Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 10 Bildern pro Sec. zu halten. Wenn man bedenkt, was da an großen Datenmengen zu verarbeiten ist. Da hat Canon, auch gegenüber der Konkurrenz, wirklich die Nase vorn, bei anderen Kameraherstellern gehen solche Geschwindigkeiten nur im herkömmlichen 12 Bit Modus und auch nicht in so rasanter Folge. Da liegen eben auch die großen Stärken dieser Kamera. Wer meint es gäbe da sowieso keinen sichtbaren Unterschied zwischen 12 oder 14 Bit Datenauslesung, sollte sich mal die Mühe machen und einen Vergleich anstellen. Die Farbabstufungen und auch eine viel genauere und feinabgestufte Weißdarstellung ist der große Vorteil von 14 Bit. Das sei aber nur am Rande bemerkt und soll hier nicht weiter beleuchtet werden.
 
Was bei so einer Kamera zählt, sind in diesem Profisegment angesiedelte Selbstverständlichkeiten. Die da wären:

  • zuverlässiger Af ( besonders auch im AI-Servo )
  • schnelle Bildserien,
  • gute Bildqualität
  • großer Pufferspeicher
  • robustheit in allen Lebenslagen

 

Das waren auch immer die Tugenden, die besonders bei den 1er Gehäusen bei Canon weltweit für hohes Ansehen gesorgt haben. Leider wurde dieses Image durch die mit sehr vielen Rückrufaktionen behaftete 1D MK III stark lädiert. Nun soll mit der neuen 1D MK IV eine total renovierte 1er ins Rennen geschickt werden, die an die Konkurrenz verloren gegangenes Territorium zurückerobern soll. Auch die noch verbleibenden Canongetreuen sollen wieder gefestigt werden und in keiner Weise möchte man diese enttäuschen. Schon im Vorfeld habe ich einige Bilder mit der neuen 1D MK IV machen können und auch jetzt kommen bei meiner alltäglichen Arbeit immer Neue dazu. Ich habe versucht die Kamera in allen Bereichen " artgerecht " zu benutzen. Bei Wildlifeeinsätzen in Feld und Flur sowie auch bei diversen Events und Auftragsarbeiten und sogar im Studio. Überall ist Man(n) mit dieser Kamera gut dabei und braucht sich vor keinem Auftrag zu fürchten.

Als besonders positiv sei hier anzumerken, das egal welche Linse ich vorgeschraubt habe, hier keine justiert werden musste. Alles hat gepasst! Dies bestätigten auch zwei weitere Fotografen aus meinem Umfeld, die schon eine neue 1D MK IV im Einsatz haben, das endlich mal alle Objektive ohne Nachjustage passen. Leider nicht immer selbstverständlich bei Canon und es bleibt zu hoffen, das hier die Qualitätskontrolle etwas besser geworden ist.

Mein Eindruck von der gesamten AF-Performance ist sehr positiv (bis jetzt nach ca. 2.500 Bildern aus allen Bereichen). Ob im Oneshot Modus, mit und ohne Konverter an den langen L Objektiven, alles geht punktgenau und schnell. Auch die Einzel ansteuerbaren außermittigen Einzelfelder sind sehr genau und zuverlässig, nur ab und an mal, wenn es zu dunkel wird, bzw. das Motiv zu wenig Kontraste zeigt, kommt er nicht auf den Punkt und fängt an zu "pumpen". Im AI-Servo gelingen teilweise ganze Serien und zeigen fast kein unscharfes Bild ( hängt aber auch von der Tagesform des Fotografen ab ) hier liegt meine Trefferquote mindestens 35 bis 40 % höher als bei allen meinen anderen Kameras die ich verwende. ( Außer die von mir auch gerne verwendete neue 7D, die ebenfalls eine hervorragende AF-Performance hat) Im Vergleich zur neuen 1D MK IV packt die 7D zwar nicht ganz so schnell und sicher, ist aber sehr gut und bleibt am Motiv drann , wenn sie gefasst hat. Ansonsten hat natürlich in Sachen Schnelligkeit, die neue 1D MK IV die Nase vorn.

Die Einstellung über die Individualfunktionen und die genaue Konfigurierbarkeit je nach Verwendungszweck geht sehr gut und ist auf jede Situation anzupassen. Auch hier gilt es ein wenig auszuprobieren, welche Einstellungen für den jeweiligen fotografischen Zweck in Frage kommen. Das war auch das Problem beim Vorgänger, die extrem vielen Einstellmöglichkeiten der AF-Performance. Das kann so manchen User überfordern und lässt auch schnell Frust aufkommen, wenn die Kamera nicht die erhofften Bilder bringt. Ein wenig schade finde ich, dass die sehr gut angeordneten AF Einstellungsmöglichkeiten der 7D hier nicht übernommen worden sind. Denn die Anordnung und die Konfigurierbarkeit halte ich persönlich für gelungener. Bei der 1D MK IV, muss man wie gehabt, immer noch in ein untergeordnetes Menü in den Custumfunctions nach der jeweiligen Einstellung suchen. Das kann, wenn es schnell gehen muss etwas ablenken und ist ein wenig umständlich. Wer aber täglich seine 1er beruflich nutzt, dem wird es schnell in Fleisch und Blut übergehen.

Insgesamt würde ich behaupten, ist der AF der neuen 1D MK IV nun zuverlässiger geworden und ich hoffe das dieses auch so bleibt. Nur sehr wenig Ausschuss bei schnellen Actionbildern und auch im One-Shot Modus trifft er absolut zuverlässig, bzw. da, wo er soll. Diese Erfahrung hatte ich bei dem Vorgänger, der MK III zuletzt auch, da hier im laufe der Produktionszeit der AF immer besser wurde.
 
Wenn eine Kamera wie die EOS 1D MK IV neu vorgestellt wird, ist natürlich wie immer das Rauschverhalten ein sehr großes Thema. Ich bin natürlich der Sache auf den Grund gegangen und habe so meine Schlüsse gezogen. Als Vergleich habe ich bewusst auf den Vorgänger verzichtet, da der schon sehr gut war und ich mich noch nie über das Rauschverhalten einer MK III beklagen musste. Natürlich geht die Entwicklung weiter und so war es natürlich mehr als normal, das Canon das Rauschverhalten der neuen 1D MK IV auf jeden Fall gegenüber dem Vorgänger verbessern wollte. Ein harter Brocken, wenn man bedenkt das die Auflösung auf dem 1,3er Crop Sensor, nun um 6 Mio Pixel gesteigert worden ist. Quasi ein Anstieg der Pixel und besseres Rauschverhalten zugleich, kann das gut gehen? Eines vorweg, die Marketingabteilung hat mit ihren vollmundigen Versprechungen, bis zu 102.400 ISO wären mit der 1D MK IV im Paparazzireportagestiel möglich, ganze Arbeit geleistet.

Hier werden natürlich sehr hohe Erwartungen geschürt. Die aber in keiner Weise gehalten werden können. Zumindest nicht bei den beiden ersten Modellen, die ich hier im Einsatz hatte. Im Gegenteil, hier enttäuscht mich die neue 1D MK IV am meisten. Die so genannte Rauschfreiheit in hohen ISO Bereichen (ist zumindest, wenn man wert auf gute Bildqualität legt) nur bedingt tauglich. Auch hier muss ich weiter differenzieren. Schnelle gute JPG's für den Reportageeinsatz in minderer Bildqualität gedruckt, reichen natürlich für einen Print in jeder Tageszeitung. Hier liegen auch die Stärken der neuen 1D MK IV, sie macht (vorausgesetzt, man hat die richtigen Voreinstellungen gewählt) sehr gute und auch rauschfreie JPG's quasi Out of Cam. Da sind dann auch noch gute Bilder bis 6400 ISO möglich bzw. je nach Lichtsituation auch mal die 12.800 ISO. Die JPG’s sind so gut aus der Kamera, das man schon fast die Lust auf RAW verlieren könnte. Manchmal erscheinen sie einem allerdings schon fast ein wenig zu scharf. Die Picturesstyles-Einstellungen wurden hier auch im Vergleich zum Vorgänger etwas verändert.

Die Standardschärfung ist schon fast zu viel des Guten, aber die Einstellung auf natürlich oder neutral (mit selbst leicht eingestellter Schärfung auf +3) bringen sehr gute Ergebnisse. Das kommt vor allem den Sportfotografen zugute, wo Zeit bares Geld ist und gute Bilder, quasi Out of Cam sehr wichtig sind. Bei den JPG's wird auch schon (je nach Benutzervoreinstellung) in der Kamera entrauscht und das kommt den Bildern hier zugute. Nur in absoluten Notfällen, würde ich über die 12.800 Pixel gehen, da sehen die Bilder wirklich nicht mehr gut aus und sind nur noch für Dokumentarische Zwecke zu gebrauchen. Quasi nach dem Motto, lieber ein verpixeltes, rauschiges Bild, als gar keins. Ganz anders sieht das aus, wenn man wie ich, schon seit Jahren das RAW Format bevorzugt. Hier enttäuscht mich die neue 1D MK IV doch ein wenig, was die High-ISO Performance angeht. Wirklich fast rauschfreie Bilder liegen "nur" bis maximal 3.200 ISO an und auch die, würde ich immer einer leichten Nachbearbeitung unterziehen. Hier muss jeder für sich entscheiden, ob und wie stark hier schon entrauscht werden soll. Um es in Blendenstufen auszudrücken, würde ich gefühlsmäßig von einer knappen Blendenstufe besserem Rauschverhalten gegenüber dem Vorgänger sprechen. Da sah man bei der 3200 ISO Einstellung schon ein deutliches Farbrauschen, was so bei der 1D MK IV verbessert worden ist. Was natürlich in Anbetracht der höheren Pixelanzahl der 1D MK IV schon. ein großer Fortschritt ist. Natürlich verbessert sich das ganze zum positiven für die 1D MK IV, würde man eine Bilddatei auf nur 10 Mio Pixel runterskalieren, so könnte man ein noch etwas besseres Rauschverhalten bekommen. Das geht natürlich mit der 1D MK IV sehr gut, da sie ja über 16,1 Mio Pixel verfügt.

Nachtrag: Meine vorausgegangene Ausführung bezogen sich auf die zuerst ausgelieferten Gehäuse aus Dez. 2009 und Jan. 2010 mit alter Firmware. Ein neues Model aus der aktuellsten Serie von letzter Woche (neue Firmware 1.0.6.) legte hier ein deutlich besseres Rauschverhalten an den Tag. Eigentlich sollte (laut Canon) die neue Firmware nur für ein besseres AF-Tracking, besonders bei den älteren Objektiven, sorgen. Von einem verbesserten Rauschverhalten ist nicht die Rede. Evt. tatsächlich das Phänomen "Serienstreuung" oder doch eine interne Softwareverbesserung? Werde die Angelegenheit weiter im Auge behalten und gegebenenfalls noch einen Update diesbezüglich bringen.

Ich möchte trotzdem an dieser Stelle mal hinzufügen, das wir uns jetzt mit diesem "Profitool" wie es Canon so schön in seiner Werbung nennt, auf einem sehr hohen Niveau befinden und es Canon einmal mehr gelungen ist, die professionellen Tugenden einer 1er wieder zu verbessern und in diesem Segment neue Maßstäbe setzt. Die fotografischen Möglichkeiten werden durch so eine Kamera um ein vielfaches erweitert und man kann wirklich getrost auf ein zweites Gehäuse für Studio oder Landschaftsaufnahmen verzichten, die neue 1D MK IV kann einfach überall mitspielen und der sehr gute hochauflösende 16 Mio. Pixel-Sensor reicht für mindestens 98 % aller fotografischen Tätigkeiten. Das alles hat natürlich auch seinen Preis, der hier wirklich sehr gepfeffert ist. 4699,-Euro verlangt Canon für das Gehäuse und das ist natürlich eine Stange Geld, die erstmal durch neue Aufträge wieder reinkommen muss. Daher wird sich so manch ein Berufsfotograf fragen, geht das noch lange so gut, die letzte ist noch nicht abgeschrieben und schon steht die nächste Cam vor der Tür? Aber wer noch etwas auf der hohen Kante hat, sollte nicht geizen, denn wie heißt es so schön... Das letzte Hemd hat keine Taschen, also ab zum nächsten Canonshop :-)

ISO-Vergleich EOS 1D Mark IV und EOS 7D:

http://www.pic-upload.de/view-4545458/1D-MK-IV-12800-ISO.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-4545547/7D-12800-ISO.jpg.html

Links zu hochauflösenden Bildern:

http://www.pic-upload.de/view-4468396/EA3D0089.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-4467682/EA3D0066.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-4476773/Burg.jpg.html

Mein vorläufiges Fazit:
Keine andere Kamera verbindet IMO so perfekt Schnelligkeit, hohe Auflösung, hohe ISO-Performance, Robustheit und zu guter letzt eine sehr gute Bildqualität. Ein wenig mehr Bescheidenheit bei der Bewerbung der neuen 1D MK IV (besonders in Sachen Rauschverhalten) und eine moderatere Preisgestaltung würden jetzt Canon sehr zugute kommen. Aber ich denke, der Markt wird es regeln und wer ein wenig warten kann, bekommt auch noch in ein paar Monaten eine gute 1D MK IV zu einem vernünftigeren Einstiegspreis. So weit so gut, jetzt warten wir ab, ob sich die neue 1er auch im Alltag bewährt und Canon wieder zu neuen zufriedenen Kunden gelangt und auch die Marktanteile wieder steigen. Passend zur neuen 1D MK IV erblicken so nach und nach auch ein paar neue Objektive (wie zB. das neue 2,8/70-200 L IS II) das Licht der Welt. Die lassen natürlich hoffen, das hier noch von Canon so einiges an Überraschungen zu erwarten ist. Den so langsam kommen einige schöne L Objektive doch in die Jahre und ein Update wäre zu begrüßen.

Wolf-Dieter Peest

...noch ein paar Bilder von Wolf-Dieter Peest:



Canon EOS 1D Mark IV
© www.dforum.de 2009, Text und Bild © Canon


Beeindruckende Geschwindigkeit und Auflösung machen die EOS-1D Mark IV zur idealen Kamera für außergewöhnliche Motive und schnelle Action. Die EOS-1D Mark IV dokumentiert Vielseitigkeit mit superschnellen 10 Bildern pro Sekunde in starker 16,1-Megapixel-Auflösung oder mit brillanten Full-HD-Movieclips.


Features

* 16,1 Megapixel APS-H CMOS-Sensor
* 10 B/s; Pufferspeicher für bis zu 121 JPEG-komprimierte Bilder
* 45 AF-Messfelder mit 39 AF-Kreuzsensoren
* Full HD (1080p) Movies mit manueller Steuerung
* High-ISO-Bereich erweiterbar auf bis zu ISO 102.400
* 7,6 cm (3,0 Zoll) Clear View II LCD mit Live-View-Modus
* Dual „DIGIC 4“
* EOS Integrated Cleaning System

Das ultimative Profi-Tool mit starker Leistung

16,1 Megapixel CMOS-Sensor
Der von Canon entwickelte und gefertigte APS-H CMOS-Sensor mit 16,1 Megapixeln sorgt auch bei schlechten Lichtverhältnissen für klare Bilder mit extrem geringem Bildrauschen. Motive werden mit enorm hoher Detailgenauigkeit erfasst – für gestochen scharfe Fotoprints in A3 oder größer, und das auch nach einem Bildzuschnitt.

10 B/s und Pufferspeicher für bis zu 121 JPEG-komprimierte Bilder
Reihenaufnahmen mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde und ein Pufferspeicher für bis zu 121 JPEG-komprimierte bzw. 28 RAW-Bilder sind ideal, um Action-Motive detailreich festzuhalten.

45 AF-Messfelder
Ein Novum unter den EOS-Kameras: Das hoch präzise Autofokussystem der EOS-1D Mark IV arbeitet mit 45 AF-Messfeldern, davon 39 AF-Kreuzsensoren. Die 39 hoch empfindlichen AF-Kreuzsensoren beeindrucken durch präzise Scharfstellung vor allem beim Einsatz mit lichtstarken Objektiven (bis zu 1:2,8).

1080p Full-HD-Videos
Neben überzeugenden Einzelbildaufnahmen imponiert die vielseitige EOS-1D Mark IV mit der Movie-Aufzeichnung in Full HD (1080p) mit variabler Bildfrequenz. Daneben bietet die Kamera zusätzliche Steueroptionen wie manuelle Belichtung oder Einstellung der Auflösung auf 720p oder VGA. Der HDMI™-Ausgang ermöglicht die komfortable Wiedergabe von Movies und Bildern in High Definition.

Starke Leistung auch bei schwachem Licht
Mit ihrem bemerkenswert großen ISO-Bereich von 100-12.800 – erweiterbar auf unglaubliche ISO 102.000 – ist die EOS-1D Mark IV sogar Aufnahmesituationen mit fast völliger Dunkelheit gewachsen.

7,6 cm (3,0 Zoll) Clear View II LCD-Monitor mit Live-View-Modus
Der hoch auflösende 7,6 cm (3,0 Zoll) große Clear View II LCD-Monitor mit 920.000 Bildpunkten gestattet eine detaillierte, mühelose Prüfung der Bilder und Videos. Eine besonders wirksame Beschichtung (Solid Structure) minimiert Reflexionen nachhaltig; daher kann der Live-View-Modus bei praktisch allen Lichtverhältnissen eingesetzt werden.

Dual „DIGIC 4“
Zwei Canon „DIGIC 4“ Prozessoren ermöglichen eine schnelle Signalverarbeitung der hoch auflösenden, vom CMOS-Sensor der EOS-1D Mark IV bereitgestellten Bilddaten; die Verarbeitung erfolgt mit 14 Bit Farbtiefe für besonders feine Farbtonabstufungen und natürlich wirkende Farben. Dual „DIGIC 4“ steht für effiziente Rauschreduzierung bei hoher ISO-Einstellung und nahezu sofortige Einsatzbereitschaft nach dem Starten.

EOS Integrated Cleaning System
Dieses integrierte Canon System ist eine umfassende, professionelle Lösung zum Schutz der Aufnahmen gegen die Auswirkungen von Staubpartikeln. Die interne Staubbildung wird reduziert; eine Sensorreinigung erfolgt über einen integrierten Reinigungsmechanismus; Staubflecken können über die mitgelieferte Software Digital Photo Professional automatisch entfernt werden.

Kompatibel zu allen EF-Objektiven und EX-Speedlites
Die EOS-1D Mark IV unterstützt alle Canon EF-Objektive und EX-Speedlites. Ideal für alle, die ein Kamerasystem benötigen, das sich ganz individuell auf ihre Anforderungen abstimmen lässt.

Firmware: aktuelle Firmware gibt es hier >>>