| mit Dirk Wächter
 | von XVM
 
Rückschau zum ETTL-Blitz-Workshop mit Dirk Wächter am 14. April 2012 in Stuttgart zurück zur Übersicht >>>

Teilnehmer kommen zu Wort:

Lieber Dirk, liebe Evi, ein herzliches Dankeschön für den schönen Blitzkurs am Samstag. Dir, Dirk, für die fachkundige und unterhaltsame Kursleitung und dir, Evi, für das professionelle Handling von uns Shootinglaien ;-) Ein wenig mehr Gelegenheit zum Fotografieren hätte ich zwar begrüßt, um mit optimierten Einstellungen nach einer Analyse der Bilder auf dem Notebook ein paar weitere Fotos zu schießen, aber bei der Teilnehmerzahl ist das wahrscheinlich nicht möglich. Evtl. könnte man die Pausen verkürzen, um mehr Zeit für's Praktische zu gewinnen. Nichtsdestotrotz habe ich 'ne Menge gelernt, was ich demnächst mal in die Praxis umsetzen werde!
Dr. Lutz Dürselen, 16.4.2012

Hallo Dirk, außerordentliches Kompliment an Dich. Es hat riesig Spaß gemacht, ich habe jede Menge gelernt und mit diesem Model sind gute Bilder einfach garantiert. Es ist genau die Mischung die es hier ausmacht. Deine Art den Stoff wirklich gelungen und für jeden verständlich rüberzubringen und dann die Praxis mit so einem Model. Bin immer noch hin und weg ;-) Mach weiter so, dann bin ich auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder mit dabei. Vielleicht noch als Anregung, etwas mehr Praxis wäre gut. Würde mich auch freuen, wenn wir den Kontakt halten und vielleicht auch vertiefen könnten.
Michael Geissler, 17.4.2012

Hallo Dirk, nochmals danke für den lehrreichen und unterhaltsamen Workshop in Stuttgart. Für einen Basiskurs in Sachen Master/Slave hast Du uns die richtige Dosis an Informationen weitergegeben, um in den Praxisteilen dann die Anwendung dessen üben zu können. Für die Zukunft würde ich mir einen reinen Master/Slave - Kurs wünschen, bei dem wir dann ohne theoretisches "Vorgeplänkel" direkt ins Thema einsteigen und noch mehr unterschiedliche Settings kennenlernen können. Bis demnächst sag ich dann mal ;-) Schöne Grüße aus Ulm
Ralf Schuck, 18.4.2012

Hallo Ralf, ich weiß, dass spätestens beim Shooting das große Spaßgefühl dominiert und man dann nicht genug davon haben kann. :-) Geht mir doch genau so. ;-) Deswegen erscheint gewiss der (aus meiner Sicht jedoch sehr wichtige) Theorieteil im Nachhinein als verschwenderisch. Wenn ich immer 100%ig davon ausgehen könnte, dass jeder schon alles weiß, dann könnten wir in der Tat gleich ins Shooting einsteigen! Aber welches arme Fotomodell soll das dann durchstehen? :-)))
Dirk Wächter, 18.4.2012

Hallo Dirk, vielen Dank für Deine Tipps und Tricks am vergangenen Wochenende beim Workshop in Stuttgart. Bereits im letzten Jahr war ich als Teilnehmer Deines Workshops dabei und kann nochmals nur Lob dafür aussprechen, wie Du uns das nötige Wissen vermittelt hast, uns stets auf alle Fragen eine detaillierte und äußerst fundierte Antwort gegeben und bei den Praxisanwendungen an unserer Seite gestanden hast! Ebenso gilt mein Dank auch Evi, Ihrer persönlichen Art und ihrem professionellen Posing. Ihr seid ein super Team und ich würde mich freuen, in Zukunft wieder einmal mit Euch arbeiten zu dürfen! LG
Günther Teufel, 23.4.2012

Liebe Evi, lieber Dirk, vielen Dank für diesen interessanten und äußerst kurzweiligen Samstag. Ich habe viel über den Umgang und das Zusammenspiel meiner Kamera mit dem Systemblitz gelernt. Schon während des Workshops hatte ich das ein oder andere Aha-Erlebnis, als ich verstanden habe, weshalb ich mit meinen bisherigen Blitz-Bildern in bestimmten Situationen nicht zufrieden war. Schon deshalb hat es sich gelohnt, aber dann kam ja noch das Foto-Shooting mit Evi ;-) Evi hat wirklich einen Klasse Job gemacht, dafür ein extra Dankeschön an Evi, die mit Ihrer lockeren Art und ihrem Temperament die Schootings zu einem Erlebnis gemacht hat. Mir hat der Samstag mit allen Teilnehmern und Euch sehr viel Spaß gemacht. Ich komme gerne mal wieder. Viele Grüße
Markus Stark, 24.4.2012

 



Lieber Dirk, nachdem ich mich ja zum 2. Workshop bei Dir (nach Frankfurt im Vorjahr) angemeldet hatte, war meine Erwartungshaltung hoch. Du hast diese noch getoppt! Danke! Klar waren ein paar Elemente aus dem Vorjahr für mich noch einmal dran, aber die Wiederholung hat zumindest mir nicht geschadet. Diesmal hab ich die Zusammenhänge zwischen Licht, dessen Führung und dem sich ergebenden Bild viel klarer empfangen. Deine Didaktik ist eben glasklar und doch lässt Du Platz für unsere Fragen. Toll bei Deinen Workshops finde ich, dass man daheim alles gleich ausprobieren kann: Die "Folgekosten" sind überschaubar... oder eben gar nicht vorhanden. Besonders gut fand ich auch, dass Du die verschiedenen Sets vorher in Charts deutlich gemacht hast. Klar wünscht man sich (immer noch) mehr Praxisanteil, aber da müsste der gesamt Workshop wohl länger dauern. Vielleicht hätten wir die letzte Location etwas besser vorbereiten können. Dagegen spricht, dass es so eben praxisnäher war! Danke auch an Evi! Sie hat es uns allen leicht gemacht in einer speziellen aber doch lockeren Umgebung miteinander umzugehen. Ich freue mich und hoffe drauf, dass es auch im nächsten Jahr einen Workshop bei Dir geben wird: Hoffentlich weiter aufbauend, vielleicht mal mit einem Set im Freien, aber natürlich mit gezieltem Einsatz des Blitzgerätes!?
Ralf Hundertmark, 17.4.2012

Hallo Dirk und Evi, vielen Dank auch von mir für den tollen Kurs. Einiges von dem, was ich schon wusste, habe ich jetzt endlich auch verstanden ;-). Einziger Kritikpunkt: 2 Tage wären viel besser als einer! Von allem ein bisschen mehr (Theorie und vor allem Praxis mit Manöverkritik und anschließender Möglichkeit das neu Gelernte umzusetzen) und es wäre perfekt. Hoffentlich klappt das mal im nächsten Jahr und ich bin auf jeden Fall wieder dabei! Nochmals vielen Dank für den tollen Tag.
Dr. Uwe Seiffer, 17.4.2012

Lieber Dirk, der Workshop war einfach genial. Als wir das Ende erreicht hatten, wollte ich es einfach nicht wahrhaben. Da die Fotografie, sowie jede andere Kunstart, im Auge des Betrachters liegt, waren Deine Einfühungsworte absolut richtig: "Ich erzähle Euch meine Erfahrungen und wie ich die Einstellungen in meiner Kamera und Blitz gerne vornehme". Ein großes Lob verdient auch Evi für die gute Atmosphäre, welche Sie während die Shootings erzeugt hat. Und wie es so halt ist, wünscht man sich immer ein bischen mehr Zeit für die Bildbetrachtung, vielleicht auch mal auf einen zentralen Rechner. Alles im ganzen: SUPER! Ich sehne mich schon nach dem nächsten Workshop!
Guillermo Hartusch, 20.4.2012

Hallo Dirk, leider komme ich erst heute dazu, dir ein kleines Feedback zu dforum-Foto-Workshop in Stuttgart zu geben. Zunächst aber ein dickes Lob von mir an dich und an die "zauberhafte Evi". Der Workshop hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich konnte eine Menge Anregungen mit nach Hause nehmen. Deine angenehme (Thüringer) Art trägt sehr zum guten Klima bei und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Die Rahmenbedingungen im Hotel Dormero waren gegeben und man hat in so einer Location doch so manche Möglichkeiten, die man nicht sofort mit bloßem Auge entdeckt. Die Arbeit mit Evi war natürlich super und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Sie trägt wirklich sehr aktiv dazu bei, dass die Teilnehmer auch gute Ergebnisse mit nach Hause nehmen. Gerne hätte ich noch mehr Fotos von ihr gemacht, aber das ließ unser Zeitrahmen nicht zu. Der "Praxisteil" war daher, wie fast bei jedem Foto-Workshop, viel zu kurz. Schön wäre aus meiner Sicht gewesen, wenn Evi bei jedem Shooting ein anderes Outfit getragen hätte. Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn ich bald wieder ein Seminar von dir in Stuttgart besuchen könnte. Sehr positiv ist aus meiner Sicht, dass wir die gesamten Seminar-Unterlagen nachträglich von dir erhalten haben.Freundliche Grüße aus der Weinlandschaft Württemberg sendet dir
Uwe B. Schlund, 23.4.2012

     
Foto: Lutz Dürselen Foto: Dirk Wächter Foto: Ralf Hundertmark  
       
Fotos: Dirk Wächter      
       
Foto: Markus Stark Foto: Guillermo Hartusch Foto: Ralf Hundertmark  
       
Fotos: Ralf Hundertmark      
       
Fotos: Michael Geissler   Foto: Ralf Hundertmark  
       
Foto: Ralf Hundertmark   Fotos: Dr. Uwe Seiffer  
       
Fotos: Ralf Hundertmark      
       
Foto: Ralf Hundertmark   Fotos: Ralf Schuck  
       
Fotos: Günther Teufel   Fotos: Uwe B. Schlund  
       
 


  <<< zurück zur Übersicht