| Original-Files
 
Canon EOS 1D Mark II N
© www.dforum.de 2007

zurück zur Übersicht >>>
 
• Nachfolger der EOS-1D Mark II
• 8,2 Megapixel
• 1,3x Brennweitenfaktor
• neu: Picture-Style Funktion
• motivoptimierte Presets + indiv. Einstellungen
• mehr als 48.000 Konfigurationen möglich
• neu: 2,5“ LCD-Monitor
• neu: RAW und JPEG können auf getrennte Karten gespeichert werden
• neu: Stärkere Lupenfunktion
• neu: verbesserte Bildfolge
• max. 48 Bilder JPEG / 22 RAW
• neue Einstellscheiben

1D Mark II N 1D Mark III 1Ds Mark II

Video: Download Video 8,5 Bilder / Sekunde (*.wmv) >>>
Text © Ewald Müller:

Ich nutze die 1D Mark II N seit Oktober 2005 und habe damit bislang ca. 12.000 Aufnahmen gemacht. Für meine bevorzugten Motive, nämlich Eisenbahnen in allen Variationen, ist es DIE Kamera schlechthin. Ich verwende auch eine 1D Mark II als 2. Body (seit Juli 2005, ca. 18.000 Auslösungen ), da ich kein Freund des Objektivwechsels bin und damit auch, ein wenig zumindest, die Verschmutzung im Gehäuseinneren niedrig gehalten werden kann. Die Kamera liegt, auch wegen des hohen Gewichtes, sehr gut in der Hand, die Bedienungselemente sind weitgehend logisch angeordnet, obwohl es schon einige Umstellungen von der 10D und 20D (meine beiden vorangegangenen Bodies ) bedurfte. Ich fotografiere beinahe ausschließlich im AI Servo Modus mit Av (in Hallen mit Blitz im M-Modus) und sehr unterschiedlichen ISO Werten. Meine Objektive sind L-Linsen, ausgenommen das 100er Makro. Die Geschwindigkeit und Treffsicherheit des AF lassen wirklich keine Wünsche offen. Ich nutze meist nur das zentrale AF Feld mit Mehrfeldmessung, was sicherlich zur hohen AF Geschwindigkeit beiträgt. Von der Möglichkeit mit einem Tastendruck und dem Einstellrad sehr rasch ein anderes AF Feld zu wählen, mache ich auch oft Gebrauch, es funktioniert schnell und perfekt.

Im available-light-Bereich habe ich jedoch manchmal Fokussierungsprobleme, erst letzten Samstag habe ich einen kiddy contest in einer relativ dunklen Halle mit dem 70-200/2,8 IS (eigentlich mein "Immer Drauf" Objektiv auf der 1D Mark II N) fotografiert und trotz ISO 1250 im M-Modus nur Verschlusszeiten von ca 1/60 - 1/100s zusammengebracht. Bei einer Entfernung von ca 30m war der Anteil an unscharfen Fotos (rund 300 insgesamt) trotz IS bei ca 10%-20%, bei meinen Eisenbahnaufnahmen unter "normalen" Lichtbedingungen beträgt dieser Wert max 1%! Teilweise wird es aber natürlich auch an mir liegen, da ich kein "Blitz- und avl-profi" bin.

Sehr schätze ich den großen Monitor und trotz gegenteiliger Berichte, auch im DForum, kann man nach entsprechender Vergrößerung durchaus gut abschätzen, ob die Schärfe des Bildes stimmt. Helligkeitseinschätzungen mittels Histogramm sind ebenfall eine gute Hilfe. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung ist der Monitor jedoch schlecht abzulesen, wie bei allen anderen mir bekannten DSLR auch.

Für die (Pflanzen-) Makros arbeite ich im RAW Modus um mit RSE 2006 oder DPP die bestmöglichen Bildqualitäten zu bekommen, auch hier kann die 1D Mark II N voll überzeugen, wenn auch der AF dabei nur von untergeordneter Bedeutung ist. Heute habe ich übrigens mit einem neuen ( gebrauchten ) 180/3,5L zahlreiche Makros von Pflanzen gemacht, ich bin begeistert.

Das Menü zur Festlegung der bevorzugten, persönlichen Einstellung (Bildstil) empfinde ich als Fortschritt der 1D Mark II gegenüber, ich schärfe mit +4 und habe die Farbsättigung auf +1 eingestellt, sodass die JPEGs meinen Vorstellungen entsprechen. Ein wenig Nacharbeit ist natürlich immer notwendig, vor allem dann, wenn man es besonders schön machen möchte.

Der AWB ist m.E. nach eindeutig besser als bei der 1D Mark II, bei den Makros experimentiere ich auch mit der einstellbaren Kelvin Farbtemperaturskala. Als Speicher dient mir ein Sandisk II 1GB Karte, mit der ich noch nie Probleme hatte. Ich lese immer grundsätzlich mit externem Lesegerät aus.

Zum Akkumanagement : ich habe bei meinen zwei "Mark II" (normal und N) insgesamt 4 Original Canon-Akkus NP-E3 in Verwendung. Diese reichen jeweils für ca. 1.300 - 1.800 Aufnahmen, je nach Einstellungen. Fotografenherz, was willst du mehr?!
Text © Andreas Lau:

Bis auf wenige Unterschiede sind die Kameras 1D Mark II und 1D Mark II N beide gleich. Der in meinen Augen neben dem grösserem Display (jetzt 2,5 Zoll) spürbarste Unterschied ist der, dass die 1D Mark II N die Daten viel schneller auf die Karte schreibt und damit den Daten-Puffer auch schneller wieder frei gibt. Dies sind nicht nur Nuancen sondern ist schon ein deutlicher Unterschied.

Da ich nicht in JPG fotografiere, kann ich zu den häufig angesprochenen Unterschieden bzgl. JPG nichts sagen. Bei RAW ist auch was das Rauschen angeht für mich kein Unterschied zur 1D Mark II erkennbar. Als angenehm empfinde ich in manchen, seltenen Situationen, die Möglichkeit, RAW und JPG auf verschiedene Karten speichern zu können.
Rückansicht im Vergleich zur 1D Mark II:

Firmware: aktuelle Firmware gibt es hier >>>