| mit Dirk Wächter
 | von XVM
 
Rückschau zum ETTL-Blitz-Workshop mit Dirk Wächter am 14. und 15. Mai 2011 in Berlin
zurück zur Übersicht >>>
 

Teilnehmer kommen zu Wort:

Lieber Dirk, herzlichen Dank für den sehr interessanten und lehrreichen Workshoptag am 14.05.11 in Berlin unter Deiner Leitung. Nach der Lektüre Deines Buches „Heute schon geblitzt?“, war dieser Workshop für mich eine sehr wertvolle Erfahrung zum richtigen E-TTL Blitzen. Die perfekte Organisation der Veranstaltung, hochinteressante und fundierte Ausführungen, verbunden mit praktischen Übungen und einem Super Model (EVI !) haben diesen Workshop zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Die Erfahrungen dieses Tages werden mich als leidenschaftlicher Fotoamateur mit Sicherheit weiter begleiten. Freundliche Grüße und nochmals herzlichen Dank.
Wolfgang Degenhardt, 15.05.2011

Hallo Dirk, auch von mir noch einmal ein großes Dankeschön an den tollen Tag am 15. Mai in Berlin. Hier in 3 Sätzen mein Fazit: Ich habe mir vor längerer Zeit das Buch "Heute schon geblitzt?" gekauft, die Videos auf FotoTV.de angesehen und trotzdem diesen Workshop besucht. Warum eigentlich? Weil genau die Fragen beantwortet wurden, die in beiden Medien offen blieben bzw. die ich einfach nicht verstanden habe.
Ein Tag, der wie im Fluge verging, geführt durch professionelles Monitoring, begleitet durch nette Teilnehmer, gekrönt durch ein fantastisches Foto Model. Vielen Dank!
Karsten Räth, 16.05.2011

Hallo Dirk, nochmal vielen Dank für den tollen Workshop und die super Organisation. Vom Model bis zum Hotel war alles top. Auch wenn die Theorie doch immer dazu gehört, so war doch alles sehr praxisorientiert. Vielleicht kannst Du mal wieder so einen Workshop ausrichten, vielleicht zur Tabletop-Fotografie o.ä. Würde mich freuen. Freundliche Grüße nach Sömmerda.
Tilo Grellmann, 16.05.2011

Hallo Dirk, danke für den tollen WS und die Bildtafeln. Du hast das Thema locker rübergebracht, trotz der vielen trockenen Technik. Dadurch war es lebendig und wurde nie langweilig. Es ist doch einiges haften geblieben, was in Büchern nicht so gut rüberkommt. Schade, dass wir nicht mehr zum Master & Slave Blitzen gekommen sind. Aber lieber die Themen etwas ausführlicher durchgekaut, als durchgejagt und (wieder) nix verstanden ;-). Die Organisation, die Location, natürlich das Model, kurz gesagt, der gesamte Ablauf des WS war sehr ansprechend. Ich würde immer wieder einen WS bei Dir machen wollen. Du bringst das gut rüber.
Ramona Freitag, 19.05.2011

 



Hallo Dirk, sicher wirst Du jetzt schon im nächsten Workshop „sitzen“ und Deine Erfahrungen im Umgang mit dem Blitz weitergeben und die Teilnehmer werden sicher genauso verwundert und erstaunt sein, wie „einfach“ das Blitzen in der Praxis sein kann. Der Workshop hat mir sehr gut gefallen. Du hast es wirklich geschafft, all die „Geheimnisse“ des E-TTL Blitzen in einer lockeren und für alle Teilnehmer verständlichen Form zu vermitteln. Ich freue mich auf den nächsten Workshop mit Dir. Viele Grüße aus Berlin und einen gute Heimfahrt.
Ulrich Brothagen, 15.05.2011


Hallo Dirk, es war ein formidabler Unterricht, den Du uns gehalten hast.
Wesentlich haben mir der logische Aufbau Deiner umfangreichen Ausführungen, Deine ausgefeilte Sprache und Dein klarer Ausdruck geholfen, das Thema nun endlich zu verstehen. Ich habe Dich noch die ganze Nacht sprechen gehört und habe im Traum und im Halbschlaf nochmal vieles rekapitulieren und durchdenken können! Ich würde mich glücklich schätzen, vielleicht in einem Jahr an einem weiteren Workshop unter Deiner Leitung teilzunehmen.
Andreas Neuthe, 18.05.2011

Du hast meine bisher schon erworbenen Kenntnisse im Blitzen endgültig entfesselt – es wird ein Jahr voller Blitzsalven von zart bis hart bei meinem Modelgewitter! Grüße von hier nach da.
Richard Bruening, 16.05.2011

Hallo Dirk, nach einigen Wirren ist es mir doch noch gelungen an Deinem Workshop „Heute schon geblitzt“ am 14, Mai 2011 in Berlin teilzunehmen... und…ich habe es nicht bereut. Ganz besonders hat mir deine lockere, aber mit hervorragendem Wissen voll gepackte Art, gefallen. Mit viel Humor und Witz hast du uns interessante Grundlage des Blitzens vermittelt. Obwohl ich Dein Buch „Heute schon geblitzt“ grünlich gelesen habe, sind mir nach deinem Vortrag weitere, praktische neue Erkenntnisse gekommen. Ein Buch sagt eben nicht alles. Gut hast du uns das notwendige theoretische Wissen verbunden mit praktischen Übungen vermittelt. Dafür möchte ich Dir an dieser Stelle nochmals herzlich danke. Die kleine Evi war ihr Geld wert. Mit Charme und Eleganz hat sie den Workshop zu dem gemacht was es war, gelungen in jeder Hinsicht! Was mir auch positiv aufgefallen ist, war die Pausengestaltung und das Mittagessen. Hier hat sich das Hotel sehr viel Mühe gegeben. Fazit: ein Tag, der nicht vergeudet war.
Fritz A. Schmidtmann, 20.05.2011

     
     
       
Fotos:
Ulrich Brothagen
Fotos:
Dirk Wächter
Foto:
Dirk Wächter
Fotos:
Dirk Wächter

       
       
Fotos:
Dirk Wächter
Foto:
Andreas Neuthe
Fotos:
Karsten Räth
Foto:
Richard G. Klaus Bruening
       
       
Foto:
Richard G. Klaus Bruening
Foto:
Richard G. Klaus Bruening
  Foto:
Fritz A. Schmidtmann
       
       
Fotos:
Richard G. Klaus Bruening
Fotos:
Dirk Wächter
Fotos:
Tilo Grellmann
Fotos:
Richard G. Klaus Bruening
       
   
       
Foto:
Ramona Freitag
Foto:
Ramona Freitag
   
       
Unser Fotomodell:
Vivian Dubois
     
 


  <<< zurück zur Übersicht