Teilnehmer kommen zu Wort:
Hallo Dirk, I had your book already for some time. When I found out you arrange also workshops I thought I need to get there. Worth of every eur and will definitely recommend it further. I liked the way how you explained that dead-boring technical stuff in such a simple language that listening you did not make me fall asleep. Arrangements well done, facilities perfect. Agnieszka is such a great person!! It was really fun to have her there with us. Looking forward that upcoming master-slave course,keep us posted! Feel free to add this as well, sorry for the language but you really do not want to read my written German, it's awful.
Sirpa Huhtamella, 12.09.2011
Hallo Dirk, auch von mir eine kurze Rückmeldung zu dem Blitz-Workshop am Sonntag in Essen. Ich möchte einfach mal mit meinen Erwartungen an den Workshop anfangen. Mein Interesse war schon nach der Lektüre Deines Buches geweckt worden und ich hatte mich angemeldet um das dort Beschriebene zu vertiefen und praktisch unter Anleitung anzuwenden. Aus der Methodik/Didaktik kennen wir die Prinzipen des Lernens und dabei steht das alleinige Lesen nun mal ganz unten auf der Stufe eines möglichen Lernerfolgs. Die Form und Art wie Du das Thema aufbereitet und veranschaulicht hast, machte den gesamten Tag sehr interessant und selbst nach dem guten Mittagessen sank meine Aufmerksamkeitskurve nicht ab. Ich habe, so denke ich sehr viel mitnehmen können und werde dies in den kommenden Wochen vertiefen/anwenden um Deine Tipps zu verinnerlichen. Wenn Du von mir unbedingt auch eine kritischere Bemerkungen zu dem Tag haben möchtest, fällt mir nur der vielleicht etwas zu kurze praktische Anteil mit Agnieszka ein. Dabei meine ich die Zeit die jedem Teilnehmer dabei zur Verfügung stand. Gleichwohl ist mir klar das bei 13 Teilnehmern zwei Stunden recht kurz sind. Vielleicht kann man in dem theoretischen Teil doch noch die ein oder andere Minute finden die man am Ende dann praktisch nutzen kann. Denn, den größten Lernerfolg erzielt man nun mal erst in der praktischen Anwendung des vorher unterrichteten. Alles in allem, ein sehr gelungener Workshop der viel Freude gemacht hat und den ich JEDERZEIT weiterempfehlen könnte. Auch ich freue mich schon auf den Folgeworkshop "Master und Slave"! Bis die Tage mit herzlichen Grüßen nach Thüringen!
Thomas Beyer, 13.09.2011
Hallo Dirk, Dein Workshop war super!!! Ich hatte eigentlich gar keinen Bock ;) 7 Tage Malle und kaum geschlafen, aber es hat sich doch gelohnt sich aufzuraffen. Du hast eine sehr sympathische Art die Theorie rüberzubringen. Mir hat der Workshop richtig was gebracht. Danke dafür. Ich hoffe, das war nicht der letzte Workshop mit Dir :) Viele Grüße aus Duisburg.
Martin Valk, 13.09.2011
Der Workshop war aus meiner Sicht eine vollkommen gelungene und lehrreiche Veranstaltung. Deinen Job als Referent hast Du wirklich super gut gemacht, denn selbst ich, der ständig mit dem Aufsteckblitz auf Kriegsfuß stand, hat diesen nun zu lieben gelernt! Selbst die "trockene" Theorie hast Du sehr lebhaft und kurzweilig vermittelt. Die praktische Umsetzung des Gelernten beim abschließenden Fotoshooting mit Agnieszka war dann noch das Sahnehäubchen dieser Veranstaltung. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Dich, der super netten Agnieszka und den sympathischen Workshopteilnehmern.
Markus Misiak, 14.09.2011
Es hat wirklich Spaß gemacht, bis auf die Tatsache, dass ich nun einen neuen Blitz benötige, aber Weihnachten ist ja nicht mehr weit weg. :-) Ich habe bisher nicht viel geblitzt, aber nun habe ich richtig Blut geleckt. Es war einfach alles gelungen und kurzweilig, so dass die Pausen fast schon störten. Wir sehen uns mit Sicherheit nochmal. Viele Grüße vom Niederrhein.
Uwe Schürmann, 16.09.2011
|
|
Hallo Dirk, der Kurs hat richtig viel Spaß gemacht und mir eine Menge Anregungen gebracht, mal ganz anders mit dem Blitz umzugehen, als bisher. Wie Du schon sagtest: Blitzen als kreatives Gestalten und nicht nur als Notlampe.
Deine humorvolle Art und die einfache Vermittlung komplizierter Zusammenhänge sind wirklich Klasse. Ganz große Klasse war aber auch Agnieszka, die nicht nur sympathisch und ausgesprochen hübsch ist, sondern den mit Modelfotografie unerfahrenen (wie mir) alles abnimmt durch eine ungeahnte Vielfalt an perfekten Posen, die sie nahezu im Sekundentakt einnehmen kann.
Vielen Dank für den netten Tag, der sein Geld wert war. Ich werde diesen Kurs bestimmt weiterempfehlen. Ich freue mich auf die nächste Runde mit mehreren Blitzen.
Markus Naaf, 13.09.2011
Der Workshop hat meine Erwartungen voll erfüllt. Die richtige Mischung aus Theorie und Praxis, ein lebhafter Referent, der die Themen gut und anschaulich vermitteln kann und auch nette Mit-Workshopler.
Das Highlight war natürlich das Shooting mit Agnes. Da ich bisher keine Model-Shooting Erfahrung hatte, war eine gewisse Nervosität da, die sofort beim ersten Foto verflogen war. Agnes ist super auf alle Fotografen eingegangen. Die Mischung aus Supermodel und Dirk als Supporter für die Fotografen hat eine tolle Bildausbeute gebracht. Besonders hat mich das Zoomen während der Aufnahme fasziniert. Vielen Dank nochmals an Dich, Agnes und natürlich auch an Martin für die Making Of-Pics. Viele Grüße und bis demnächst
Arndt Botz, 13.09.2011
Jeder kennt wohl, der sich mit Fotografie beruflich oder hobbymäßig beschäftigt, die Situation: Man sieht ein Bild und denkt sich - "WOW, so ein Bild möchte ich auch gerne mal fotografieren - aber wie?". Diese Situation hatte ich persönlich auch vor dem Workshop. Meistens, wenn ich mit dem Systemblitz fotografieren gegangen bin, hatte ich Bedenken: was ist, wenn das Licht heute wieder so unvorhersehbar ist, dass ich mit dem Blitz wieder nur am Hin- und Herstellen bin, dass ich irgendwann total verzweifle. Jetzt nach dem Workshop freue ich mich darauf mit dem Blitz zu fotografieren, weil ich weiß, wie ich mit dem Blitz umgehen muss. Natürlich muss erstmal eine gewisse Routine beim Arbeiten entstehen, sodass man die Bedienung aus dem FF kennt, aber ich gehe nicht mehr mit Panik an die Sache heran. Und wer hätte gedacht, dass es so einfach ist. Im Praxisteil des Seminars stellte sich schnell der Aha - Effekt ein und es machte super viel Spaß zu fotografieren. Agnieszka war super nett und ein tolles Model. Ich denke die gezeigten Bilder sprechen schon für sich! :) Auch der Theorieteil hat total viel Spaß gemacht. Normalerweise denkt man ja: Theorie - wie öde! Aber bei Dirk hat man endlich mal die Theorie verstanden, weil es auf einfache und lustige Weise erklärt wurde. Ich würde jedem, der Probleme mit dem Systemblitz hat, diesen Workshop empfehlen! Ich möchte mich nochmal für diesen super schönen Tag in dieser lustigen Runde bedanken. Natürlich ist dieser Dank besonders an Dirk gerichtet, aber auch an alle Teilnehmer. Es war rundum ein gelungenes Erlebnis, was ich immer gerne in Erinnerung behalte.
Christina Polley, 13.09.2011
Hallo Dirk, ich möchte Dir ein großes Dankeschön für diesen Fotokurs aussprechen. Die angenehme Atmosphäre im Hotel und die harmonische Gruppe hat zum Gelingen des Workshops beigetragen. Auch wenn die Theorie nicht allen in der Länge gefallen haben mag, fand ich es gut, denn somit weiß man warum was wie funktioniert. Das Shooting mit Agnieszka war kurzweilig und "locker" durchgeführt. Dies war bestimmt nicht mein letzter Workshop. Vielen Dank. Viele Grüße
Thomas Riedel, 13.09.2011
|