| mit Dirk Wächter
 | von XVM
 
Rückschau zum ETTL-Blitz-Workshop mit Dirk Wächter am 03. Juli 2011 in Heidelberg zurück zur Übersicht >>>

Teilnehmer kommen zu Wort:

Das „Aha-Erlebnis“ kam prompt! Als Hobby-Fotograf mit einiger Erfahrung im professionellen Presse-Bereich war ich natürlich sehr gespannt auf den Foto-Workshop "Kreatives E-TTL Blitzen" mit Dirk Wächter von DFORUM am 3. Juli im Marriott-Hotel in Heidelberg. Gespannt deshalb, weil ich schon glaubte, über den Umgang und Einsatz der Canon Speedlites auf einer Canon-DSLR so ziemlich alles zu wissen und zu beherrschen. Denkste – weit gefehlt! - Dirk Wächter verstand es in einem erfrischenden, sehr fundierten und praxisbezogenen Vortrag nicht nur die kreative Verwendung von Elektronenblitzgeräten in einer mir bislang unbekannten Art und Weise aufzuzeigen, sondern hatte auch so manchen Tipp zur Kameraeinstellung parat. Das i-Tüpfelschen dieses sonntäglichen Workshops war zweifellos das Foto-Shooting mit Fotomodell Agnieszka, die professionell und sehr geduldig die kreativen Ansätze einer Portraitfotografie mit E-TTL Blitzen der Workshop-Teilnehmer umzusetzen half. Mein Fazit: Ein rundum gelungener Workshop, bei dem man wirklich dazulernen konnte. Und: es hat riesig Spaß gemacht!
Rolf Wilkes, 04.07.2011

 



Hallo Dirk, vielen herzlichen Dank nochmals für den tollen Workshop und danke auch für Deine Geduld! Hat wirklich sehr viel Spass gemacht. Jetzt beginnt die Arbeit zu Hause, all das Gelernte umzusetzen. Aber ich freue mich schon drauf, danke für die vielen Tipps! Wäre schön, wenn Du ein Aufbauseminar anbietest, da bin ich sofort dabei - vielleicht steigt ja auch die Frauenquote etwas :-))) Danke auch nochmal an Agnieszka, hat sie wirklich toll gemacht. Muss ihr noch mailen. Im Forum muss ich mich erst anmelden, aber leider hat mich der Alltag wieder, muss mal sehen, dass ich das in den nächsten Tagen hinbekomme. Liebe Grüsse nach Sömmerda.
Isabel Tomczyk, 04.07.2011

Meine Motive finde ich eher in der Natur, meine Models haben Federn oder Fell, Klauen oder Schnäbel. Und da geht Blitzen mal gar nicht . . . DENKSTE! Seit 2008 liegt das Buch "Heute schon geblitzt" bei mir zu Hause, aber die Kurve zum richtigen Blitzen hab ich nie bekommen. So war der Blitzworkshop am 03.07.2011 in Heidelberg äußerst hilfreich, das im Buch Beschriebene in der Praxis umzusetzen. Und es hat nicht nur in der Kamera Klick gemacht. Dirk Wächter ist es gelungen, mit Wortwitz und zahlreichen Beispielen Wissen zu vermitteln, das eigentlich jeder Fotograf verinnerlicht haben sollte. Das Highlight war natürlich das Shooting mit der großartigen Agnieszka, die dank ihrer Erfahrung das Portraitfotografieren zum Kinderspiel machte . . . beim Tanzen nennt man das Führen...glaube ich. Ich habe meinen Horizont erweitert, ganz viel Wissen und Ideen mit nach Hause genommen. Und freue mich auf einen Aufbaukurs. Danke Dirk, danke Agnieszka.
Thomas Herzog, 04.07.201

     
       
Fotos:
Dirk Wächter
Fotos:
Dirk Wächter
Fotos:
Rolf Wilkes
Fotos:
Rolf Wilkes
       
       
Fotos:
Wolfgang Grünewald
Foto:
Wolfgang Grünewald
Fotos:
Wolfgang Grünewald
Fotos:
Rolf Wilkes
       
       
Fotos:
Wolfgang Grünewald
Fotos:
Thomas Herzog
Foto:
Thomas Herzog
Fotos:
Klaus Schwind
       
   
       
Foto:
Rolf Wilkes
Fotos:
Isabel Tomczyk
   
       
Unser Fotomodell:
Agnieszka
     
 


  <<< zurück zur Übersicht