| mit Dirk Wächter
 | von XVM
 
Rückschau zum ETTL-Blitz-Workshop mit Dirk Wächter am 07. Mai 2011 in München zurück zur Übersicht >>>

Teilnehmer kommen zu Wort:

Als eingefleischter Blitz-Gegner hat mich die Neugierde getrieben, einmal Bereiche auszuprobieren, die ich noch nicht kannte bzw. überhaupt kennenlernen wollte. Aber die Lektüre des Buches "Heute schon geblitzt?" eröffnete mir spannende Einblicke, die ich für mich nutzbar machen wollte. So ließ ich mich von der lockeren, fachlich aber aufgeladenen Atmosphäre tragen und probierte Neues aus. Meine Skepsis insbesondere gegen das "Totblitzen" blieb aber wach, denn als Verfechter der Available Light-Fotografie habe ich einen Bildstil verinnerlicht, der sich quasi instinktiv gegen geblitzte Portraits wendet. Jetzt, nachdem ich während des eintägigen Workshops positive Erfahrungen mit der "anderen Seite des Lichts" gemacht habe, bin ich von den Ergebnissen überrascht und habe ausgesprochen Spaß daran, die neu gewonnenen Techniken auszuprobieren. Nach wie vor liegt mir der Bildstil mit Aufhellblitzen nicht allzu sehr - im Gegensatz zu meiner Frau, die begeistert ist von ihren ganz anderen Portraits, die ich mittlerweile von geschossen habe.
Aber, und das ist für mich der eigentliche Benefit dieses Workshops mit Dirk Wächter: ich habe mit Leichtigkeit viel Neues gelernt und finde Vergnügen daran, mit diesen erweiterten Möglichkeiten zu experimentieren und für mich eine erweiterte Bildsprache zu finden.
Thomas Kirchgraber, 09.05.2011

Hallo Dirk, vielen Dank für einen sehr informativen Tag! Wo viel Licht ist, ist viel Schatten und dann ist hoffentlich das Blitzgerät zum Aufhellen desselben in der Fototasche – das ist meine Zusammenfassung zu diesem Tag! Auch wenn man dein Buch zum Thema E-TTL Blitzen schon gelesen hat, so stellte sich der Workshop als sinnvolle Ergänzung dazu heraus. Vor allem das Shooting mit dem Model und die dabei vorherrschenden, geradezu idealen Bedingungen aufgrund des sonnigen Tages haben das seine dazu beigetragen! Schöne Tage und liebe Grüße aus Österreich!
Andreas Strutzenberger, 11.05.2011

Hallo Dirk, vielen Dank für deine Mail und den super Workshop! Ich hab super viel gelernt und hoffe nun, dass alles auch so umzusetzen. :-) Ich habe schon einige Workshops hinter mir und habe leider viel schlechte Erfahrungen gemacht, aber du kannst mit einfachen Worten "Licht ins Dunkele" bringen. Danke! Glg aus München, die Sandra
Sandra Stork, 09.05.2011

 



Hallo Dirk, ich habe Deinen Workshop mit gemischten Gefühlen besucht: Einerseits fürchtete ich, dass mein als ambitionierter Hobbyfotograf selbst angeeignetes Wissen nicht ausreichen würde, andererseits hatte ich noch nie ein professionelles Model fotografiert. Aber die Neugier, den richtigen Umgang mit dem Blitzgerät zu erlernen, war einfach zu groß - zumal ich bereits im Vorfeld Dein Buch in kürzester Zeit "verschlungen" hatte. Leider vergingen die acht Stunden Workshop wie im Fluge, denn mit Deinem Charme, Humor und Fachwissen hast Du es geschafft, auch vermeintlich knifflige Sachverhalte einfach zu erklären. Bei mir hat es nicht nur einmal "Klick" gemacht... Und jetzt geht es daran, das Erlernte durch Üben in die Praxis umzusetzen. Der Blitz wird zukünftig mein ständiger Begleiter sein. Ein ganz dickes Lob möchte ich auch dem Model Karina aussprechen: Denn während ich (wir) mit der Kamera und der erlernten Materie beschäftigt war, hat sie es geduldig ihre Arbeit getan. Das nenne ich professionell! Wenn ein Bayer etwas eine "pfundige Sach'" nennt, dann drückt er seine tiefste Anerkennung aus. Wir wäre es mit einem pfundigen Workshop Teil 2? Kurz nochmal die Theorie umrissen und dann mit einem großen Praxisteil? Ich wäre dabei, denn die Lust auf mehr ist geweckt! Mach weiter so! Viele Grüße und viel Erfolg.
Thomas Joseph, 14.05.2011

Hallo Dirk, auch ich darf mich zwar etwas verspätet aber dafür umso herzlicher bei Dir für den hervorragenden Workshop bedanken. Da ich Dein Blitzbuch (1.Auflage) bereits zig-mal durchgearbeitet habe war im Theorieteil natürlich schon vieles bekannt, aber das wußte ich ja. Der praktische Teil, dazu gehörte für mich auch die Bilderbesprechung der gezeigten Aufnahmen, war natürlich der eigentliche Hammer denn die vielen "kleinen" Hinweise sind ja die eigentlichen "Winner" für uns Hobbyfotografen. Daher darf ich mich meinen Kollegen ebenfalls anschließen - WIR BRAUCHEN ABSOLUT UNBEDINGT DRINGEND SCHNELLSTENS EINEN WORKSHOP 2 - welcher aus einem kurzen Theorieteil und einem laaaaaaangem Shootingteil (normales Blitzen, mehrere Systemblitze, etc.) besteht. Also, los geht die Planung :-)
Gerhard Landl (AT), 19.05.2011


     
     
       
Fotos:
Dirk Wächter
Foto:
Dirk Wächter
Fotos:
Dirk Wächter
Fotos:
Thomas Kirchgraber

       
       
Foto:
Erwin Piringer
Fotos:
Erwin Piringer
Fotos:
Jens Görk
Fotos:
Jens Görk
       
       
Fotos:
Jens Görk
Fotos:
Jens Görk
Foto:
Jens Görk
Foto:
Andreas Strutzenberger
       
Unser Fotomodell:
Karina Fusco
Make-up:
Aline Hengry
   
 


  <<< zurück zur Übersicht